Nächster Meilenstein für Instagram: 500 Mio. Instagram Nutzer

Nächster Meilenstein für Instagram: 500 Mio. aktive Instagram Nutzer

Instagram Nutzerzahlen - 500 Mio Nutzer

Bildquelle: Instagram

Die Entwicklung von Instagram ist noch lange nicht am Ende. Heute wurden neue offizielle Instagram Nutzerzahlen veröffentlicht. 500 Mio. Menschen verwenden Instagram jeden Monat.

300 Mio. Menschen verwenden Instagram sogar jeden Tag.

Damit ist Instagram seit September 2015 um weitere 100 Mio. aktive Nutzer gewachsen. Ein Großteil des Wachstums entsteht außerhalb der USA. 80 % aller aktiven Instagram Nutzer kommen nicht aus den USA. Einen immer größeren Anteil nimmt dabei auch die deutsche Instagram Community ein. Im Januar 2016 wurden für Deutschland offiziell 9 Mio. Instagram Nutzer vermeldet. Mittlerweile sollte der Wert die 10 Mio. Marke geknackt haben.

Neben den offiziellen Instagram Nutzerzahlen, sind auch immer die Statistiken zur Aktivität der Nutzer interessant. Die 500 Mio. Nutzer veröffentlichen täglich über 95 Mio. Fotos und Instagram Videos.

Verschiedene Studien zu den Instagram Interaktionsraten haben von einem Rückgang der Interaktionen berichtet. Die Analysen richten ihren Fokus auf die Performance von Unternehmen auf Instagram. Insgesamt sind die Interaktionen auf Instagram weiterhin mehr als beeindruckend. 4,2 Mrd. Likes werden täglich von Menschen auf Instagram vergeben. Die Interaktionen mögen auf Instagram sinken, für Unternehmen liegen sie aber immer noch deutlich höher als auf Facebook und Twitter. Und wir alle wissen auch, dass Interaktionen nicht alles sind.

Instagram Statistiken und Nutzerzahlen 2016

Bildquelle: TIME

Instagram wächst weiter und durch die bereits offiziell bestätigten Unternehmensprofile, Statistiken zu Videoaufrufen und Möglichkeiten von Instagram Anzeigen, wird die Bedeutung von Instagram für Unternehmen weiter wachsen. Viele Unternehmen werden ihre Aktivitäten auf Instagram in 2016 ausbauen. So wie sich die aktuelle Entwicklung zeigt, wird es in 2017 definitiv so weiter gehen.

Facebook hatte Instagram im April 2012 übernommen. Damals waren es noch keine 100 Mio. Nutzer. Diese Schallmauer wurde erst im Februar 2013 durchbrochen. Etwas mehr als 4 Jahre später hat sich Instagram neben Facebook zu dem dominierenden sozialen Netzwerk entwickelt.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare