Instagram Statistiken für Unternehmen im Test

„Keep Testing“: Instagram Statistiken für Unternehmen im Test

Erst kürzlich haben wir über den Test der Instagram Unternehmensprofile berichtet. Jetzt sind weitere Screenshots aufgetaucht, die den Test nochmals deutlich aufwerten – Instagram Statistiken für Unternehmensprofile. Die Screenshots wurden erneut auf Later.com veröffentlicht. Wer also die Unternehmensprofile testen kann, sollte auch Zugriff auf die Statistiken erhalten.

Instagram Statistiken für Unternehmen – Welche Zahlen stehen zur Verfügung

Wer die Entwicklung seiner Instagram Follower analysieren möchte, war bisher auf Drittanbieter angewiesen. Im Test übernimmt Instagram jetzt selbst diese Aufgabe und stellt Unternehmen Statistiken zur Followerentwicklung zur Verfügung.

Wie man auf den Screenshots erkennen kann, geht es dabei aber nicht nur um die Followezahlen, sondern auch um aufschlussreiche demographische Daten. Instagram liefert Informationen zum Alter der Follower, zur Herkunft/Ort und zur Geschlechterverteilung.

Instagram Statistiken - Statistiken Instagram Unternehmensprofile im Test

So können Unternehmen beispielsweise genau erkennen, wie sich ihre Zielgruppe auf Instagram zu Facebook unterscheidet und aus welchen Orten die meisten Follower kommen. Diese Informationen können die Produktion von Inhalten und den Einsatz von Instagram Anzeigen deutlich verbessern. Von Facebook sind wir diese Statistiken schon lange gewöhnt und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Instagram Statistiken für Unternehmensprofile verfügbar sind.

Neben demographischen Daten wertet Instagram auch veröffentlichte Inhalte aus und zeigt Unternehmen die erfolgreichsten Posts an. Das Ranking basiert auf generierten Impressions. Nicht auf Interaktionen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Posts mit den meisten Interaktionen auch die meisten Impressions generieren liegt nahe. Die Übersicht erspart aber nochmals Zeit, bei der Auswertung und liefert zusätzliche Statistiken.

Instagram Statistiken - Erfolgreiche Inhalte und Statistiken zu Impressions

Instagram Statistiken für Unternehmensprofile Reichweiten und Interaktionen

Jetzt wird es spannend und ich höre schon die Aufschreie, wenn die Statistiken tatsächlich online gehen. Über die Übersicht der erfolgreichsten Instagram Inhalte können weitere detaillierte Statistiken zu Postings eingesehen werden. Hierzu zählen:

– Reichweite von Instagram Inhalten

– Impressions von Instagram Inhalten

– Anzahl absoluter Interaktionen für Instagram Inhalten

– Demographische Informationen zur Reichweite und erfolgten Interaktionen

Instagram Statistiken Unternehmen - Reichweite und Impressionen von Instagram Posts

Unternehmen könnten mit diesen Statistiken endlich Instagram so analysieren, wie sie es von Facebook und beispielsweise Twitter gewohnt sind. Wie immer sollten wir die Statistiken zu Reichweiten nicht überbewerten und verstärkt auf das Engagement achten. Dennoch liefern die Zahlen viele hilfreiche und spannende Informationen, die in dieser Form auf Instagram noch nicht möglich sind.

Neben den Reichweiten und Interaktionen zeigen die Instagram Statistiken auch generierte Klicks an. Die Klicks beziehen sich auf die Verlinkung in der Instagram Bio.

Eine weitere Statistik welche wir auch von Facebook kennen, ist die Aktivität der eigenen Follower. Sprich an welchen Tagen sind meine Instagram Follower aktiv und wann sollte ich Beiträge veröffentlichen. Hier gibt es natürlich noch viele weitere Faktoren.

Wie bei den Unternehmensprofilen handelt es sich auch bei den Instagram Statistiken um einen Test. Wann und wie die Profile und Statistiken wirklich veröffentlicht werden, ist nicht bekannt. Es tut sich aktuell aber sehr viel bei Instagram und lange müssen wir hoffentlich nicht mehr auf die Statistiken warten.

via mashable

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare