Interview Simyo Social Media

Simyo im Interview zu Service, ROI und Social Commerce

Jüngst hatte ich die Gelegenheit ein Interview mit Nadine Motter zu führen, die bei Simyo für PR & Social Media zuständig ist. Simyo ist mit dem Projekt „Simyo Paten“ definitiv ein Vorreiter in Sachen Social Media und hat sich als erster Telko Anbieter mit einem blog an die Kunden gewendet. Derzeit ist vor allem der Test vom Simyo interessant, die Wall für Fans zu sperren. Das klingt auf den ersten Blick nach einer kurzsichtigen Fehlentscheidung und auch die Kommentare zu den posts scheinen dies zu belegen. Denn nun wandern Beschwerden und Serviceanfragen in die Komentare zu den Simyo posts. Aber es ist für Simyo zunächst nur eine Testphase.

Simyo ist wie alle Telkos in der nicht einfachen Position, das hohe Serviceaufkommen über Social Media aufzufangen. Und selbst Vorzeigeprojekten wie Telekom hilft gelingt es nicht, andere Kanäle wie Telekom erleben von Bescherden frustierter Kunden freizuhalten. Alle diese Beschwerden bedeuten nun aber nicht, dass alle Telkos nur unzufrieden Kunden haben. Dies äußern sich eben nur weitaus weniger, weil sie keine Veranlassung haben. Und natürlich werden auch bei der Simyo Wallsperrung viele Social Media Experten erst einmal aufschreien und rechthaberisch den Finger erheben. Aber Stop. Es gilt doch neben der niemals zu 100% lösbaren Servicefalle (siehe hierzu Amazons Haltung) darum, Konzepte zu finden die zufriedenen Kunden sichtbar zu machen und den Dialog für das Bestands- und Neukundenmarketing zu führen.

Hierzu sowie zu ROI und dem Facebook Shop konnten wir Nadine Motter befragen:

 

Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Gründer / Autor von Futurebiz.
Brandpunkt ist eine Berliner Agentur für Digitale Markenführung & Social Media.

Kommentare

Kommentare

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Interessanter Beitrag – aber die Rechtschreibung und Kommasetzung lässt sehr zu wünschen übrig. Nicht sehr respektvoll gegenüber dem Leser!

  2. Pingback: Deutsche Bahn, Payworks, Spiegel. — mobilbranche.de

Deine Meinung?