Slingshot: Facebooks neue App in Deutschland nutzen.

Slingshot: Die andere Messenger App. + Android APK für Nutzung in Deutschland

Snapchat hat in der Vergangenheit ein Angebot von Facebook ausgeschlagen. Was danach passierte, ist bekannt. Facebook hat WhatsApp für $ 1 Mrd. übernommen und ist jetzt in den USA mit einer weiteren eigenen Messenger App gestartet: Slingshot.

Facebook Slingshot 1 Facebook Slingshot 2

Die Art und Weise wir Fotos erstellt und modifiziert werden können, erinnert stark an Snapchat. Bei der Funktionsweise gibt es aber deutliche Unterschiede. Slingshot bedeutet übersetzt Katapult. Erst wenn ihr eine Nachricht an eure Kontakte zurückschickt, könnt ihr euch die ursprüngliche Nachricht ansehen. Ihr könnte Nachrichten entweder an einzelne Kontakte schicken, oder eine Art Gruppenchat Funktion verwenden. Wie beim Facebook Messenger und Instagram, werden Kontakte hauptsächlich über Facebook Freunde aufgebaut. Es besteht die Möglichkeit weitere Freunde per SMS einzuladen, aber ich denke das Facebook für die meisten Kontakte sorgen wird.

Die Funktionsweise ist interessant, aber auch ein wenig merkwürdig. Der Zwang eine eigene Nachricht zu versenden, um sich eingehende „Shots“ ansehen zu können ist unüblich. Das Facebook einen anderen Weg geht, gefällt uns aber gut und auch bei Snapchat gab es viele Skeptiker. Slingshot könnte sich zu einer App entwickeln, die einige Nutzer anfangs schnell ablehnen, aber durch den dauerhaften Austausch mit mehreren Freunden, erst nach und nach einen festen Platz auf dem Homescreen findet.

Snapchat und Messenger an sich werden auch immer häufiger von Unternehmen eingesetzt. Mit Slingshot, WhatsApp und dem Facebook Messenger hat Facebook jetzt eine regelrechte Armada an Messenger Apps zur Verfügung, die verschiedene Nutzerinteressen und Nutzergruppen abdecken. Wir haben über die Snapchat Kampagne von Taco Bell berichtet und es wird sicher nicht lange dauern, bis das erste Unternehmen eine Slingshot Kampagnen starten wird.

Slingshot schon jetzt in Deutschland nutzen

Slingshot wurde von Facebook offizielle veröffentlicht, ist aber noch nicht in Deutschland verfügbar. Wer es nicht abwarten kann und über ein Android Smartphone verfügt, der kann sich aber die Slingshot APK installieren. So könnt ihr Slingshot schon jetzt in Deutschland nutzen. Die Verifizierung über SMS funktioniert und ihr könnt Deutschland bei der Erstellung eures Accounts anwählen.

Die APK haben wir bei APKReleases entdeckt. Download Slingshot APK.

Einfach die APK installieren und ganz normal den Registrierungsprozess durchlaufen. Ihr könnt Slingshot dann direkt mit eurem Facebook Konto verknüpfen und nach Freunden suchen. Bei Slingshot müsst ihr einmal euren richtigen Namen und einen Benutzernamen angeben.

Die APK läuft relativ stabil und wer ein paar Facebook Freunde in den USA hat, der kann vielleicht auch schon ein paar „Shots“ verschicken.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare