Vollgas! Snapchat veröffentlicht Anzeigen API & lockt Marken beeindruckenden Zahlen. - Futurebiz.de

Vollgas! Snapchat veröffentlicht Anzeigen API & lockt Marken beeindruckenden Zahlen.

Snapchat erreicht 41 % aller 18- bis 34-Jährigen US-Amerikaner. Egal an welchem Tag. Snapchat hat nicht nur eine API für Anzeigen angekündigt, sondern auch seinen ADs Bereich um einige interessante Fakten und Fallstudien zu bisherigen Snapchat Kampagnen erweitert.

Da Snapchat einen anderen Ansatz verfolgt werden auch unterschiedliche Werte miteinander verglichen. Das macht für Snapchat durchaus Sinn, ist für einen Vergleich mit anderen mobilen Anzeigenformaten nicht unbedingt geeignet. Snapchat spricht beispielsweise von einer Swipe-Up-Rate, welche 5x höher als eine CTR auf „vergleichbaren“ Plattformen sein soll. Mit vergleichbaren Plattformen mein Snapchat voraussichtlich Facebook und YouTube, mit denen Snapchat um die Werbebudgets kämpft.

Snapchat API - Einzigartige Anzeigenformate als Erfolgsgarant

Es ist allerdings nicht überraschend, dass Menschen eher zu einem Swipe bereit sind, als auf einen Link in einer Anzeige zu klicken. Deswegen sollte der Wert nicht überbewertet werden.

Snapchat Kampagnen: Erfolgsstory Snapchat Lenses & Geofilter

Interessanter sind da die Zahlen zu den Snapchat Geofiltern. Die Angaben beziehen sich auf die USA zeigen aber dennoch, welche Bedeutung Geofilter haben und wie viele Menschen damit erreicht werden. Ein Sponsored Filter in den USA erreicht 40 % bis 60 % aller Snapchat Nutzer. Eine Sponsored Lense wird im Durchschnitt mindestens 20 Sekunden verwendet. Sowohl die Geolfilter als auch die Lenses sind zwei einzigartige Werbeformate, die in dieser Form nur von Snapchat geboten werden.

Der Unterschied zu herkömmlichen mobilen Anzeigenformaten, ist der spielerische Aspekt. Die Verwendung der Snapchat Filter und Lenses macht den Menschen Spaß und sie interagieren wie mit einem Inhalt und nicht wie mit einer Anzeige.

So wurde die Sponsored Lense von Gatorade durchschnittlich 30 Sekunden verwendet und kam zusätzlich auf 165 Mio. Aufrufe.

Snapchat Kampagnen - Snapchat Anzeigen Beispiel Sponsored Lenses

Ein anderer Filter zum Weltaidstag erreichte 14 Mio. Snapchat Nutzer und generierte 76 Mio. Views.

Aber was bringen einem Unternehmen die Aufrufe der Lenses und die Verwendung der Filter? Snapchat versucht natürlich auch mit weiteren Zahlen zu überzeugen und ein Beispiel sind die Snapchat Anzeigen von Trolli, innerhalb der Snapchat Live Story zum NBA All-Star Game. Sport spielt auf Snapchat eine immer größere Rolle und das NBA All-Star Game, zieht jedes Jahr eine große Aufmerksamkeit auf sich. Dies haben sowohl Snapchat als auch Trolli für sich genutzt. In einer sogenannten Snapchat ADs Takeover Kampagne wurden Inhalte von Trolli in der Live Story platziert und die Kaufabsicht soll durch die Snapchat Kampagne um 33 % gesteigert worden sein. Snapchat muss auch diese Sprache sprechen, um mit den Platzhirschen Facebook und Google mithalten, beziehungsweise Entscheider überzeugen zu können.

Snapchat Anzeigen und Creative Partner

Dank der vorgestellten Snapchat API, ist es in den USA ab sofort möglich, Anzeigen über Drittanbieter umzusetzen. Snapchat hat hierfür ein Partnerprogramm ins Leben gerufen. Auf der einen Seite gibt es Anzeigenpartner und auf der anderen Partner, die sich um die kreative Umsetzung der Anzeigen, Filter und Lenses kümmern sollen. Mit Adaptly, 4C, Tubemogul und Socialcode sind bei den Anzeigenpartnern alte bekannte mit an Bord.

Da Snapchat Marken eine eigene Bildsprache und Kommunikation abverlangt, sind die Creative Partner eine sinnvolle Ergänzung. Mit dabei ist natürlich auch Truffle Pig. Truffle Pig ist eine Kreativagentur, die von Snapchat selbst gegründet wurde. Eine clevere Idee. Gleiches gilt für Vaynermedia. Gary Vaynerchuck hat nicht nur in Snapchat investiert, sondern ist jetzt mit Vaynermedia offizieller Snapchat Partner und das in beiden Sparten.

Snapchat hat große Ambitionen und füttert Unternehmen jetzt mit Zahlen an, um diese so schnell wie möglich umzusetzen. AdWeek hat einen lesenswerten Artikel zur Offensive von Snapchat veröffentlicht. Hier findet ihr viele weitere beeindruckende Zahlen. Philipp Steuer war auch so nett und hat sie für euch nochmals zusammengefasst.

Jeder der sich mit Snapchat befasst, sollte sich den neuen Anzeigenbereich auf jeden Fall einmal ansehen. Ihr bekommt einen Überblick zu den Anzeigenformaten, findet Beispiele von Snapchat Kampagnen und alle aktuellen Partner.

Snapchat hat viel vor und setzt auf einzigartige Anzeigenformate. Die Snapchat API wird voraussichtlich zu mehr Anzeigen auf Snapchat führen. Wenn die Kampagnen aber so wie die von Gatorade und Trolli umgesetzt werden, sollte der Störfaktor sehr gering sein.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?