Suchtfaktor Social Media

Social Media Abhängigkeit – Facebook hat den größten Suchtfaktor [Studie]

Edison Reasearch hat eine wahre Flut an Statistiken zu sozialen Netzwerken veröffentlicht, die erneut belegen, dass sich Facebook und Co. in keinem Abwärtstrend befinden und sowohl den Online-Alltag, als auch die Smartphone-Nutzung massiv beeinflussen.

22 % der Befragten verwenden ein soziales Netzwerk mehrmals pro Tag. Ein Plus von 4 % zu 2011 und ein Plus von 7 % zu 2010.

Tägliche Nutung von Sozialen Netzwerken - Statistik

Rechnet man die 22 % auf die deutschen Facebook Nutzerzahlen um, würden 5,2 Mio. deutsche  Facebook mehrmals pro Tag verwenden. Da US-Nutzer ein wenig aktiver sind, wird der Wert wohl irgendwo zwischen 4 Mio. und 4, 5 Mio. liegen.

Den größten Suchtfaktor hat mit Abstand Facebook. 54 % verfügen über einen Facebook Account. Fünfmal so viele wie Twitter und knapp sieben mal so viele wie Google+. Die 8 % von Google+ darf man aber durchaus als Erfolg betrachten. Hier greifen nämlich nicht die kritischen Argumente zu den Google+ Nutzerzahlen, da in der Fragestellung explizit auf die Nutzung eines Profils eingegangen wurde.

Ranking sozialer Netzwerke - Registrierte Accounts

Gestern haben wir darüber berichtet, dass 43 % der Facebook Nutzer unter 25 Jahren alt sind. In den USA sind 52 % unter 35 Jahren. Die junge Zielgruppe ist auch in dieser Studie die aktivste, dass größte Wachstum gibt es aber bei der den +35 Jährigen.

Ausnahme bilden die 12 bis 17-jährigen, die ebenfalls weiter wachsen. So viel zu der Facebook-Müdigkeit von Jugendlichen.

Die komplette Studie könnt ihr euch hier runter laden.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

  1. Hab’s ja immer gesagt: Social Media Abhängigkeit – Facebook hat den größten Suchtfaktor http://t.co/QF5cHQ9v

  2. […] Verhältnis ergäbe eine einfache Übertragung der Werte auf die deutschen User, wie Futurebiz sie vorgenommen hat, würden rund 5,2 Mio. Deutsche aktive Facebook-Nutzer sein. Allerdings sind […]

  3. Social Media-Sucht: Wir sind betroffen. 😉 http://t.co/oOXQDUJJ

  4. Social Media Abhängigkeit – Facebook hat den größten Suchtfaktor [Studie] http://t.co/3FYOPcoi Ihr Junkies, ihr!

  5. Von wegen Abwärtstrend: Social Media Abhängigkeit – Facebook hat den größten Suchtfaktor [Studie] http://t.co/JDBfcltP via @futurebiz_de

  6. Social Media Abhängigkeit – Facebook hat den größten Suchtfaktor [Studie] http://t.co/g1opGnGa http://t.co/cdgFE2yO via @futurebiz_de

  7. Social Media Abhängigkeit – Facebook hat den größten Suchtfaktor [Studie] http://t.co/jHq1VfYR http://t.co/xDxrJsCj via @futurebiz_de