Wie aktiv sind Unternehmen auf Pinterest? 18 Pins pro Tag

Wie aktiv sind erfolgreiche Unternehmen auf Pinterest? 18 veröffentlichte Pins pro Tag & 44 erstellte Boards.

Pinterest eignet sich für die Keyword Recherche, ist als visuelle Suchmaschine einsetzbar und ist nach Facebook der größte Trafficlieferant im Social Web. Unternehmen generieren auf Pinterest aber auch eine hohe Anzahl von Interaktionen und Pins verbreiten sich über einen langen Zeitraum.

Quintly unterstützt seit kurzem Pinterest Analytics und hat in diesem Schritt eine erste Studie veröffentlicht, welche die Performance von Unternehmen auf Pinterest analysiert. Um die Ergebnisse der Studie bewerten zu können, ist es wichtig das Prinzip von Pinterest zu verstehen. Das Ziel oder die besser die Aufgabe von Unternehmen besteht darin, eine hohe Anzahl von Pins auf Pinterest zu haben. Sei es durch die Veröffentlichung eigener Pins, oder durch Pins von Nutzern, die auf die Sichtbarkeit des Unternehmens und der eigenen Domain einzahlen. Je mehr Pins für eine Domain auf Pinterest vorhanden sind, umso höher sind die Impressions, der Traffic und die Interaktionen mit den Pins.

Unternehmen auf Pinterest mit hoher Posting-Frequenz

Das Volumen und die Frequenz sind somit auf Pinterest wesentlich höher als auf anderen sozialen Netzwerken. Das hat auch Quintly ermittelt. Die analysierten Unternehmen auf Pinterest veröffentlichen im Durchschnitt 18 Pins pro Tag. Auf Facebook sind es im Vergleich nur 1,85 und auf Instagram 1,1 Beiträge pro Tag.

Postingfrequenz in sozialen Netzwerken - Unternehmen auf Pinterest mit der höchsten Frequenz aller sozialen Netzwerke via Quintly

Viele von euch fragen sich jetzt vielleicht, woher jeden Tag 18 neue Fotos, Videos, oder Gifs kommen. Es werden durchaus eigenen Inhalte für Pinterest erstellt, der Großteil der veröffentlichten Pins setzt sich aber aus bereits bestehenden und erstellten Inhalten zusammen. YouTube Videos werden gepinnt, Bilder aus Blogartikeln werden gepinnt, Produkte von der Webseite werden gepinnt, Instagram Fotos werden gepinnt und so weiter und so weiter. Nur so ist es möglich, regelmäßig eine hohe Anzahl von Pins zu veröffentlichen.

Aber nicht nur die Anzahl der veröffentlichten Pins ist ein wichtiger Faktor, sondern auch die Kategorisierung und Zuordnung der Pins in die entsprechenden Boards. Ein weiterer Unterschied zu anderen sozialen Netzwerken. Nutzer folgen häufig einzelnen Boards von Unternehmen und nicht dem kompletten Account. Je breiter die bespielten Themen auf Pinterest sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer nur bestimmten Boards folgen. Unternehmen verfügen im Durchschnitt über 44 Boards und jedes Board enthält 489 Pins. Mit diesen Durchschnittswerten kämen wir auf 21.516 veröffentlichte Pins! Die Zahlen beziehen sich auf große und sehr aktive Unternehmensprofile auf Pinterest. Sie zeigen aber auch, wie eine hohe Anzahl von Pins auf Pinterest entscheidend ist.

Regelmäßige Aktivität auf Pinterest führt zu hoher Interaktion

Die veröffentlichten Pins der analysierten Profile generieren 141 Interaktionen. Hierzu zählen Repins (seit kurzem „gespeicherte Pins“), Likes und Kommentare. Während es auf Facebook in der Regel mehr Likes als Shares gibt, haben wir auf Pinterest eine andere Situation. In den meisten Fällen speichern Nutzer Pins in ihren eigenen Boards und vergeben deutlich weniger Likes. Eine stärke von Pinterest und ein Nutzerverhalten, welches auf die Ziele von Unternehmen spürbar einzahlt.

Statistiken zur Aktivität von Unternehmen auf Pinterest - Veröffentlichte Pins, Boards und Pinterest Interaktionen via Quintly

Pinterest Study October 2015 from quintly

 

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

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