Facebook Marketing

Welchen Mehrwert sehen Nutzer in Facebook Seiten?

Bei der Planung und bei der Betreibung einer Facebook Präsenz sollten Unternehmen genau darauf achten, welche Inhalte den Nutzern/Kunden einen Mehrwert bieten. Hierzu wurden nun weltweit Nutzer befragt und die Antworten überraschen etwas bzw. weichen von den Gründen ab, warum Nutzer bei einer Marke „Gefällt mir“ Klicken.

Am häufigsten wurde als bedeutendster Mehrwert, „Aktuelle Nachrichten und Informationen zur Marke“, genannt (62 %). Dicht gefolgt von Informationen zu neuen Produkten (61 %). Auf dem dritten Platz folgen Rabatte und Gewinnspiele mit 58 %.


Welche Bedeutung die Meinung anderer Facebook Nutzer für Fans spielt, zeigt sich daran, dass 45 % Kommentare als den größten Mehrwert von einer Facebook Seite sehen. Facebook dient nicht nur zum Dialog zwischen Marke und Kunde, sondern auch zum Austausch zwischen Nutzern. Unabhängig davon, ob sich diese tatsächlich kennen oder nicht.

Interessant ist die Gegenüberstellung mit einer ähnlichen Fragestellung aus dem Jahr 2010. Hier wurden Gewinnspiele und Rabatte als Hauptgrund genannt und aktuelle Informationen lagen auf der fünften Stelle. Mehr zu diesem Vergleich auf Ignite Social Media.

Eins darf man jetzt aber nicht missverstehen. Wenn Nutzer an Produktinformationen interessiert sind, soll man diese auch zur Verfügung stellen. Aber in einer Form die Facebook bzw. sozialen Netzwerken entspricht. Selbst bei Interesse, werden werbliche Botschaften und PR-Mitteilungen abgestraft und erwecken keine Aufmerksamkeit.

7 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Pingback: Welchen Mehrwert sehen Nutzer in Facebook Seiten? | >> socialmedia spezialist
  2. Die Gewohnheit ist hier auch nicht zu vergessen: Wir öffnen immer wieder die gleichen Seiten, zumindest so oft wie wir nach den neuen suchen.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.