$ 174,14. Dieser Betrag soll den durchschnittlichen Wert eines Facebook Nutzers darstellen, der sich mit einer Marke verbunden hat. Ermittelt wurde der Betrag in einer Studie vom Facebook PMD Syncapse.
Vorab: Der Wert ist natürlich nicht auf alle Marken übertragbar. Syncapse hat in der Studie international agierende Marken analysiert und selbst hier sind die Unterschiede enorm. Logisch, da Kunden mehr Geld für verschiedene Produkte und in unterschiedlichen Branchen ausgeben. Spitzenreiter ist BMW mit einem Wert pro Fan von $ 1.613,13. Auf Platz 2 folgt Walmart mit $ 834,76.
Basis der Studie ist die Unterscheidung zwischen dem Kaufverhalten von Fans und Nicht-Fans, deren Markenloyalität und Bereitschaft, Beiträge und Botschaften zu verbreiten. Sechs Faktoren wurden für die Berechnung von Syncapse definiert:
- Ausgaben für Produkte (Marke und Branche)
- Markenloyalität (zukünftige Kaufentscheidungen)
- Wahrscheinlichkeit Marken zu empfehlen
- Effizienter Einsatz von Mediavolumen
- Kosten pro Fan
- Markenaffinität
Es gibt verschiedene Studien die belegen, dass Fans einer Marke eher dazu neigen diese weiterzuempfehlen und zukünftig ein Produkt zu kaufen. Hinzu kommt, dass Fans von Unternehmen aktiver Nutzer von Facebook sind. Fans verbringen elf Stunden pro Woche auf Facebook, andere Kunden nur sechs. Noch wichtiger ist die Art und Weise wie Produktinformationen gesucht werden und welchen Einfluss Facebook auf die Kaufentscheidung hat. 39 % der Fans von Marken sehen in Facebook einen wichtigen Kanal für die Recherche von Informationen. Bei Nicht-Fans liegt der Wert bei 14 %.
Im Vergleich zum Jahr 2010 soll der Wert eines Fans um 28 % gestiegen sein. Die Anzahl der Gefällt mir Angaben hat sich bei einigen Marken sogar verdreifacht. Nicht die Zahl der Fans entscheidend ist, sondern welche Nutzer sich mit meiner Marke verbinden und wie Botschaften und Produkte kommuniziert werden.
Über den ermittelten Wert lässt sich streiten. Das ein BMW Fan mehr für ein Produkt ausgibt, als ein Fan von McDonald’s, liegt auf der Hand. Was die Studie gut aufzeigt, sind die Unterschiede im Nutzerverhalten und der Bezug von Fans zu Marken. Baut eine Marke eine große Reichweite über Gewinnspiele auf, fehlt dieser Bezug und der „Wert“ der Fans sinkt.
Die komplette Studie steht euch hier als Download bereit.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.