Landing-Tabs sind Geschichte! Das behaupten wir jetzt einfach mal, denn wenn Nutzer eine Seite in Chrinik-Optik aufrufen, landen sie eben auch immer in dieser und nicht auf dem definierten Landing-Tab.
Am Beispiel von Coca-Cola wird es deutlich:
Mit Home gibt es hier einen typischen Landing-Tab mit dem bisher neue Fans abgeholt worden sind.
Jetzt landet der Nutzer auf der Chronik (ehemals Pinnwand) und der Tab geht doch ziemlich deutlich unter. Ein Nutzer müsste nun aktiv auf Home klicken. Es gibt sicher einige die das tun werden, aber die Sichtbarkeit des Tabs geht doch enorm zurück.
Die Zeit des Landing-Tabs ist also vorbei und Unternehmen sollten sich nun auf Inhalte konzentrieren und diese gegebenenfalls in der Chronik hervorheben. Mit einem Willkommens- oder einem anderen Landing-Tab wird man nicht mehr die bisherigen Effekte erzielen können.
Einige Unternehmen wird dies sicher enorm stören, wir persönlich finden den Schritt von Facebook richtig, da so mehr Aufmerksamkeit direkt auf den Content gelenkt wird und Nutzer nicht zum hundertsten mal einen Tab sehen, der ihnen akutelle Informationen verspricht. Die Information müssen die Unternehmen nun sofort liefern.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.