Facebook Gruppen Social Media

Neues Feature für Facebook Gruppen: Statistiken für Facebook Gruppenbeiträge

Facebook Gruppen sind ein elementarer Bestandteil der aktuellen Facebook Strategie. So arbeitet immer wieder an neuen Features für Gruppen. Eine neue Funktion sind eigene Statistiken für Gruppenbeiträge.

Umfangreiche Statistiken für Facebook Gruppenbeiträge

Facebook-Gruppen-Post-Statistiken-Beiträge

Mit diesem Tool soll in Zukunft mehr über das Verhalten von Facebook Gruppenmitgliedern herausgefunden werden.

Admins von Facebook Gruppen können so beispielsweise die Reichweite von Beiträgen in Gruppen analysieren und mit weiteren Gruppenbeiträgen vergleichen. Die sogenannten Post-Level-Statistiken helfen bei der Messung der Beitragsinteraktionen, indem Reaktionen, Kommentare, Klicks und mehr gemessen und wie bei Facebook Seitenbeiträgen angezeigt werden.

Zudem wird die Anzahl der aktiven Nutzerinnen in Facebook Gruppen erfasst. Aber was ist ein aktives Facebook Gruppenmitglied?

Facebook erkennt ein Gruppenmitglied als aktiv an, wenn innerhalb der letzten vier Wochen Gruppenbeiträge im Feed oder direkt in der Gruppe gesehen wurden.

Ähnliche Entwicklung zu Facebook Seiten

Der neue Statistik für Facebook Gruppen ist zwar mehr auf die Vergangenheit, als auf den aktuellen Zeitpunkt der Beitragserstellung fokussiert, jedoch kann so bewertet werden, wie die Gruppenbeiträge der letzten Wochen bei den eigenen Mitgliedern angekommen sind.

So können Marketingstrategien für Gruppen verfeinert und weiter ausgebaut werden, sodass sich der Dialog der Gruppenmitglieder langfristig steigert und qualitativ verbessert.

Facebook kündigte an, die Post-Level-Statistiken für Gruppenbeiträge in den kommenden Monaten zu testen.

Facebook sagt weiterhin, dass die Option in den nächsten Monaten zunächst mit einer kleinen Anzahl von Gruppen getestet werden soll. Nach der Einführung der Statistiken für Gruppenbeiträge werden allerdings nur neue veröffentlichte Beiträge die Statistiken liefern. Ältere Beiträge profitieren nicht von der Einführung.

Die Gruppenfunktion unterscheidet Facebook von anderen sozialen Netzwerken und wird auch in Zukunft ein Hauptmerkmal des Netzwerkes bleiben. Viele Nutzer beteiligen sich an geschlossenen Gruppendiskussionen, welche nicht im öffentlichen Feed erscheinen.

Aus diesem Grund ist es für Marken und Unternehmen besonders interessant herauszufinden, wie Zielgruppen auf die eigenen Beiträge reagiert.

Die Entwicklung ist analog zu Facebook Seiten. Der Fokus von Facebook liegt aktuell auf Gruppen. So wird es zukünftig noch viele weitere Funktionen geben, von den speziell Gruppenadmins profitieren werden.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.