Mit der Einführung von Facebook Login hatte es Facebook geschafft, unzählige Apps und Webseiten eng mit Facebook zu verknüpfen. Die Anmeldung über Facebook hat sich seitdem etabliert und wird jetzt um Facebook Login Connect für den Facebook Messenger erweitert.
Die Möglichkeit einen Facebook Login in eigene Apps und Webseiten zu integrieren wurde bereits vor zwölf Jahren vorgestellt. In den letzten Jahren ging es jedoch vermehrt um Themen wie Sicherheit, Abfrage von Berechtigungen und weniger um die Einführung von neuen Funktionen.
Welche Berechtigungen abgefragt und vor allem von wem abgefragt werden, sind extrem wichtige Themen. Keine Frage. Die Weiterentwicklung ist dabei jedoch etwas auf der Strecke geblieben. Deswegen freuen wir uns über die Ankündigung von Login Connect für den Facebook Messenger, die im Rahmen der Entwicklerkonferenz F8 Refresh vorgestellt wurde.
Mit Login Connect direkten Austausch mit Nutzer:Innen im Messenger starten
Wer mit seinen Kunden über den Facebook Messenger kommunizieren möchte, benötigt dafür ein Opt-In. Das heißt, Marken und Unternehmen dürfen nur auf Nachrichten reagieren und dürfen keine Nachrichten von sich aus ungefragt verschicken. Dieser Ansatz ist auch vollkommen richtig, stellt Unternehmen aber vor die Herausforderung, erst mal an dieses Opt-In zu kommen.
Genau hier setzt Login Connect an. Der Dialog ist ähnlich zum regulären Facebook Login aufgebaut. Es werden Berechtigungen abgefragt, die für die Nutzung notwendig sind und einen Mehrwert bieten. Diese Abfrage kann jetzt für den Facebook Messenger erweitert werden.
In einem zusätzlichen Schritt können Nutzer:Innen zustimmen, dass sie von Unternehmen, über den Facebook Messenger kontaktiert werden können. Login Connect dient somit als Tool für die Generierung von Opt-Ins.
Login Connect bietet somit hohes Potenzial, um den Dialog über den Messenger mit bestehenden und potenziellen Kunden zu steigern.
Bis zu 70 % mehr Opt-Ins für Nachrichten von Unternehmen
In diversen Tests hat Facebook ermittelt, dass durch Login Connect die Anzahl von den Nutzer:Innen, welche Unternehmen das Opt-In für Nachrichten gegeben haben, um bis zu 70 % gestiegen ist.
Die Kombination von Facebook Login und dem Messenger macht sich also bezahlt und ebnet den Weg für eine intensivere und persönliche Kommunikation.
Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn Nutzer:Innen die Berechtigung über Login Connect freigeben, beispielsweise erste Angebote und Informationen direkt nach der Freigabe verschickt werden können.
Da die Abfrage in einem separaten Schritt erfolgt, ist sie sehr transparent und nicht irgendwo im Login Dialog versteckt.
Login Connect kann über Facebook Partner Manager angefragt werden. Alternativ gibt es auch ein Formular für euch.
Ein sehr interessantes Feature, welches die bekannte Funktionsweise des Facebook Logins mit Messenger Kommunikation verbindet und neue Möglichkeiten bietet, den Dialog mit einer hohen Anzahl von Menschen zu initiieren.
weitere Informationen findet ihr im Developer Blog
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.