Plattform

Facebook Reagiert und überarbeitet Datenverwendungsrichtlinien

Zuerst kam die Beschwerde vom ULD, dann unzählige Diskussionen die zu kaum einem Ergebnis geführt haben und jetzt ist es doch ein wenig überraschend, dass Facebook so schnell reagiert und die Datenverwendungsrichtlinien überarbeitet und vor allem versucht diese Transparenter zu gestalten.

Den Nutzern wird jetzt deutlicher erklärt, was mit ihren Daten passiert. Hierfür gibt es jetzt den Punkt „Daten, die wir erhalten  und ihre Verwendung„.

Der Bereich ist in fünf weitere Unterbereiche unterteilt:

  • Daten, die wir über dich erhalten
  • Nutzernamen und Nutzerkennnummern
  • Löschung und Deaktivierung deines Kontos
  • Öffentliche Informationen
  • Wie wir uns bereitgestellte Daten verwenden

Die Informationen beziehen sich sowohl auf Facebook Applikationen (auf Facebook und auf externen Webseiten), als auch auf die so heiß diskutierten Social Plugins. Facebook zeigt mit dieser Reaktion, dass man bereit sich mit der Thematik intensiv auseinanderzusetzen und das versucht wird Klarheit zu schaffen.

Einen interessanten Artikel zu diesem Thema findet ihr auf Social Media Recht Blog von Nina Diercks.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.