Irgendwie hat der geplante Börsengang von Facebook, die Diskussionen rund um die Chronik in den Hintergrund verschoben. Wer gestern Abend auf Twitter war, weiß was ich meine. Im Sekundentakt gingen unzählige Tweets über Facebook ein und es wurde kräftig über den offiziellen Börsenprospekt von Facebook diskutiert.
Gestern Abend, zu deutscher Zeit, wurden dann erstmals offizielle Zahlen zum geplanten Börsengang von Facebook in Form eines s-1 Börsenprospektes veröffentlicht. Dieses Dokument stellt in erster Linie alle relevanten Informationen über Facebook zur Verfügung und bildet die Grundlage für Marktkapitalisierung in Höhe von $ 50 Mrd..
Facebook Börsenprospekt: 80163405 facebook-s-1 (Sec)
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.
Der Börsenprospekt ist ein wirklich hochinteressantes Dokument, dass unter anderem Auskunft über die Entwicklung der Facebook Plattform und den Umsätzen von Facebook gibt.
Im Vorfeld hatten viele mit einer doppelt so hohen Kapitalisierung, bzw. mit $ 80 Mrd. gerechnet.
Laut dem Börsenprospekt liegt Facebook bei 845 Mio. Nutzern. Wie bei den vergangenen Nutzerzahlen, ist aber anzunehmen, dass der tatsächliche Wert etwas höher ist. Für den Börsenprospekt ist es aber nicht wirklich ausschlaggebend, ob Facebook 800, 845, oder 900 Mio. Nutzer hat.
Hier ein paar weitere Zahlen in Form von Tweets, die gestern kurz nach Veröffentlichung des Dokumentes gepostet wurden:
Facebook had $3.7 billion in revenue in 2011, $1 billion net income after taxes.
— Danny Sullivan (@dannysullivan) February 1, 2012
Facebook revenues: 83% come from advertising, 17% from payments. I’m surprised it’s as high as that.
— Charlene Li (@charleneli) February 1, 2012
Facebook has had over 100 billion friend connections as of Dec 21, 2011 That’s a lot of old classmates and family members. #IPO
— Lance Ulanoff (@LanceUlanoff) February 1, 2012
Zynga accounted for 12% of Facebook’s 2011 revenue.Clever Words With Friends headline to be had there …
— Adam Ostrow (@adamostrow) February 1, 2012
Starting January 1, 2013, Zuckerberg will take a $1 per year salary. #facebook
— VentureBeat (@VentureBeat) February 1, 2012
Das Dokument bietet eine Fülle an Informationen, durch die wir uns jetzt einmal durcharbeiten werden. Ob man die $ 50 Mrd. nun als konservativ einstufen muss, können wir schwer beurteilen. Facebook hat sicher bewiesen, dass es eine äußerst positive Entwicklung hingelegt hat und auch die Umsatzzahlen stimmen. Aber mal im Ernst, so wenig sind dann $ 50 Mrd. auch nicht.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.