Anzeigen Facebook

Gesponserte Meldungen erscheinen nur im Facebook Newsfeed und nicht in der Chronik

Vor ca. einem Monat hat Facebook bekanntgegeben, dass “gesponserte Meldungen” auch in Newsfeed erscheinen. Hier muss nochmals erwähnt werden, dass dies nur für den Newsfeed gilt und nicht für die eigene Chronik (Timeline), wie es teilweise behauptet wird.

Seit letzter Woche sollen schon die ersten “Gesponserten Meldungen” im Newsfeed angezeigt werden, wir konnten in unseren Feeds aber bis jetzt noch keine Anzeige finden. Die Meldungen werden mit einer Markierung ausgegeben, die Nutzer darauf hinweist, dass es sich um eine Anzeige handelt.

Beispiel für eine Gesponserte Meldung im Newsfeed

Bildquelle

Hierbei handelt es sich zwar nicht um klassische Werbeanzeigen, dennoch ist dies für Facebook ein kritischer Schritt und die Reaktionen der Nutzer hierzu fallen, wenig überraschend, meist Negativ aus. Nichtsdestotrotz, haben die Gesponserten Meldungen nichts mit der eigenen Chronik zu tun.

In seiner Chronik soll sich der Nutzer präsentieren und mit seinen Freunden kommunizieren und Anzeigen haben hier nichts verloren (zumindest nicht direkt in der Chronik).

Wer eine Anzeige in seinem Newsfeed sieht, hängt von den Privatsphäreeinstellungen ab. Für Gesponserte Meldungen gelten die gleichen Einstellungen wie für die ursprüngliche Aktion, aus der die Anzeige entsteht.

Anzahl von Gesponserten Meldungen im Newsfeed reduzieren

Wer die Anzahl der “Gesponserten Meldungen” in seinem Feed reduzieren möchte, kann seine Newsfeed Ansicht auf “Hervorgehobene Meldungen zuerst” umstellen.

So soll sich dann die Anzahl und Frequenz der Anzeigen reduzieren. Facebook kommuniziert diesen Hinweis auch im eigenen Hilfe-Bereich.

Facebook spricht von ca. einer Anzeige pro Tag im Newsfeed, es hält sich also wirklich in Grenzen. Habt ihr schon eine Gesponserte Meldung bei euch im Newsfeed gesehen? Da der Hilfe-Bereich nur in englisch existiert, vermuten wir, dass diese Anzeigenform noch nicht für deutsche Nutzer aktiv ist.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.