Instagram Social Media

Instagram Trends 2020: Videos & Story Anzeigen weiter auf dem Vormarsch

Was sind die Instagram Trends für 2020? Wie hat sich beispielsweise die Postingfrequenz auf Instagram von Marken und Unternehmen verändert? Werden mehr Inhalte auf Instagram veröffentlicht, oder ist es immer noch der gute alte Facebook Redaktionsplan, welcher den Ton und Takt vorgibt?

In seiner Instagram vs. Facebook Trend-Analyse geht Socialbakers auf die Entwicklungen von Instagram ein und vergleicht diese mit den Entwicklungen rund um Facebook.

Bei den aktiven Nutzerzahlen liegt Facebook noch relativ klar vor Instagram, doch Der Vorsprung schmilzt sehr schnell. Ein Indiz hierfür, ist auch die Verteilung der Follower und Fans. Während Marken und Unternehmen über Jahre Fans auf Facebook aufgebaut haben, kommen die größten 50 Markenaccounts auf Instagram mittlerweile auf identische Followerzahlen.

Unternehmen veröffentlichen weiterhin mehr Inhalte auf Facebook

Bekanntermaßen sind die Interaktionen auf Instagram deutlich höher als auf Facebook und dennoch werden weiterhin mehr Inhalte auf Facebook veröffentlicht.

Instagram-Trends-2020-organische-follower

Es gibt aber natürlich bereits Unternehmen, die auf einen Instagram First bzw. Instagram Only Ansatz setzen. Speziell wenn es um das veröffentlichen von organischen Inhalten geht. Beim Thema Social Media Advertising ist Facebook weiterhin gesetzt.

Diesen Instagram Trend werden wir in 2020 verstärkt sehen. Eine dynamische und spontane Bespielung von Instagram (Feed und Stories) löst den Facebook Redaktionsplan ab.

Instagram Trend 2020: Videos überholen Fotos bei organischen Interaktionen

Die Anzahl der organischen Interaktionen bei nativen Instagram Videos ist deutlich angestiegen, während das Engagement bei Fotos leicht gesunken ist.

Insgesamt liegen Fotos noch knapp vor Videos, aber das wird sich in 2020 voraussichtlich ändern.

Ein Format, mit dem Foto und Video ideal miteinander kombiniert werden können, sind Karussell Posts. Auch dieses Format generiert immer mehr Interaktionen und liegt ganz vorne.

Instagram-Trends-2020-Content-Formate-Interaktionen

Interessant ist auch, dass die Interaktionen auf Facebook vom zweiten zum dritten Quartal 2019 nahezu bei allen Formaten wieder angestiegen sind. #FacebookistTot

Instagram Trends 2020: Immer mehr Anzeigenbudget für Instagram Stories

Die investierten Budgets für Instagram Story Anzeigen sind bereits in 2019 deutlich angestiegen. Dieser Trend wird sich auch in 2020 auf Instagram fortsetzen.

Instagram-Trends-2020-Instagram-Story-Anzeigen

Mittlerweile werden 10 % der eingesetzten Budgets in Story Anzeigen investiert. Zum Vergleich liegen Facebook Stories bei lediglich 0,3 %. Ein klares Indiz dafür, dass Instagram Stories weiterhin das klar dominante Stories-Format sind und auch in 2020 bleiben werden. #FacebookStoriessindTot

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Instagram Trends für 2020 sehr zu den Trends des vergangenen Jahres ähneln. Video wird auf Instagram immer wichtiger, Stories sind das dominierende Format und führen so zu einer Verschiebung der Budgets vom Feed zu Stories.

Die komplette Analyse mit weiteren Ergebnissen zu Instagram und Facebook Trends für 2020 findet ihr bei Socialbakers.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.