Facebook

Neuer iPhone Facebook Scam – Nicht klicken!

Es wird wohl nie aufhören. Aktuell treibt sich wieder einer neuer Likejacking Scam auf Facebook herum, bei dem den Nutzern suggeriert wird, dass Vodafone angeblich 500 iPhone 4s verschenkt. Allein bei diesem Satz müsste man schon wissen, dass dies nicht stimmt.

Interessant hierbei ist, dass ein Fake-Tumblr-Blog verwendet wird, der wohl von einigen Nutzern für echt wahrgenommen wurde.

Das Prinzip bei solchen Scams ist oft das gleiche. Nutzer klicken unvorsichtig auf den Link und werden dazu aufgefordert, den Inhalt erneut zu Teilen.

In diesem Beispiel wird man auch dazu aufgefordert eine Kommentar abzugeben. Dieses Kommentar wird dann ebenfalls auf Facbeook veröffentlicht und sorgt für eine weitere Verbreitung des Scams.

Die Aktion ist nicht nur für alle Nutzer ärgerlich, sondern auch Vodafone hat hierunter zu leiden. Dass der Tumblr Blog nicht von Vodafone kommt ist eigentlich offensichtlich, doch gibt es bestimmt auch Nutzer, die auf Grund solcher Likejacking Scams, einen negatives Bild von Vodafone bekommen. Also auf keine Fall klicken und wenn man in seinem Freundeskreis ein paar potenzielle Kandidaten für einen Klick hat, diese bitte warnen. Wie man im Screenshot sieht, haben schon über 3.000 Nutzer den Scma geteilt.

Danke an Steffen für den Hinweis!

(Likejacking hat übrigens schon seinen eigenen Wikipedia-Eintrag. So weit ist es schon…)

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.