Neues Snapchat Design - Verbesserte Snapchat Suche & Navigation - Futurebiz.de

Neues Snapchat Design – Verbesserte Snapchat Suche & Navigation

„Snapchat has a new look.“ Snapchat hat ein großes Redesign veröffentlicht, welches unteranderem eine verbesserte Snapchat Suche beinhaltet. „Ich verstehe Snapchat nicht“ bezog sich nicht nur auf die geteilten Inhalte und Lenses, sondern auch auf die Navigation in der App (Instagram wird auch hier Snapchat immer ähnlicher). Mit dem neuen Snapchat Design soll sich dies ändern. Welche Features sich im Detail geändert haben, haben wir uns für euch einmal angesehen.

Neue Snapchat Suche

Die größte Änderung im neuen Snapchat Design ist die optimierte Snapchat Suche. Auf der einen Seite werden Snapchat Kontakte, mit denen Nutzer häufiger interagieren, in einem extra Bereich angezeigt. Mit der Aufforderung „Quick chat“ sollen Nutzer dazu animiert werden, noch öfter mit Kontakten zu chatten. Die große Bedeutung der Chat-Funktion dürfen wir nicht vergessen. Oftmals dreht es sich um Snapchat Stories und Discover, der Chat ist aber ebenfalls eine Kernfunktion von Snapchat.

Snapchat Redesign - Neues Snapchat Design Kamera

In der neuen Snapchat Suche findet man zusätzlich eine Übersicht zu kürzlich hinzugefügt Freunden, Empfehlungen für neue Kontakte (basierend auf den bestehenden Kontakten) und bestehenden Gruppe. Des Weiteren habt ihr  weiterhin die Möglichkeit Freunde zu Snapchat einzuladen.

Neben der neuen Darstellung fällt einem sofort die prominentere Integration von Bitmoji ins Auge. Bitmoji wurde im Sommer 2016 mit Snapchat verknüpft. Seit diesem Zeitpunkt ist die Beliebtheit von Bitmoji nochmals angestiegen und die App befindet sich dauerhaft unter den meist installierten mobile Apps. Natürlich kann Snapchat die Bitmojos nur dann anzeigen, wenn sie auch hinterlegt wurden. In der Regel ist das bei persönlichen Kontakten der Fall. Unternehmen, welche Bitmoji nicht nutzen, werden mit Nutzernamen und ihrem Snap Code dargestellt.

Snapchat Redesign - Neue Snapchat Suche mit Unternehmen

Sucht man nach einem Freund oder einem Unternehmen auf Snapchat, ist das Suchergebnis direkt mit Snapchat Stories verknüpft.

Mehrwert der neuen Snapchat Suche

Das neue Snapchat Design und die verbesserte Suche zahlen hauptsächlich auf eine bessere Auffindbarkeit von bestehenden Kontakten ein. Der Chat kann schneller geöffnet und bestehende Kontakte schneller gefunden werden. Snapchat hat versucht seine Navigation zu verbessern und die Suche ist ein wichtiger Bestandteil hiervon. Was sich nicht geändert hat, ist die Auffindbarkeit von Snapchat Accounts und Unternehmen, mit denen Nutzer noch nicht verbunden sind.

Nach wie vor müssen Nutzer den Nutzernamen kennen, um einen neuen Kontakt über die Suche hinzuzufügen. Es sei denn die Kontakte werden von Snapchat empfohlen. Unternehmen werden bei dem Empfehlungen aber sehr selten auftauchen. Ich habe zumindest noch nie eine Empfehlung für ein Snapchat Unternehmensprofil erhalten.

Schnellerer Zugriff auf Snapchat Discover

Neben einer übersichtlicheren Darstellung und einer noch engeren Anbindung zu Bitmoji, wurde auch Snapchat Discover in die neue Suche integriert. Wer nach Buzzfeed sucht, bekommt nicht nur die Profile angezeigt, sondern auch eine Verlinkung zu Snapchat Discover. Das könnte den Discover Bereich stärken, wenn Nutzer gezielt nach bestimmten Publishern suchen und auf die Inhalte direkt zugreifen möchten.

Snapchat Redesign - Neue Snapchat Suche mit Snapchat Discover

Wie bei bestehenden Kontakten und dem Chat, verkürzt die neue Suche auch den Weg zu Snapchat Discover.

Die neue Snapchat Version steht seit Gestern für iOS und Android auch in Deutschland zur Verfügung. Wie bei jedem größeren Update fallen die Reaktionen gemischt aus. Wer Snapchat regelmäßig nutzt, wird auch mit der neuen Suche und dem Redesign schnell zurechtkommen. Ob das Redesign die Suche und Navigation wirklich verbessert hat? Bestehende Kontakte können definitiv schneller aufgerufen werden und wer Bitmojis mag, wird sich mit dem Redesign leichter anfreunden können. Der Aufbau von Snapchat bleibt aber prinzipiell der Gleiche. Snapchat startet mit der Kamera und Chat und Stories können über den Startscreen geöffnet werden. Der Hauptvorteil vom Redesign ist, dass man jetzt schneller zu Inhalten gelangt. Nicht das man neue Inhalte entdeckt.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?