Mit der stetig wachsenden digitalen Vernetzung, gibt es natürlich auch einen Umverteilungsprozess bei den Marketing-Budgets. Zumindest sollte es sie geben.
Im Rahmen einer Umfrage der Citigroup gaben 49,5 % der Marketingverantwortlichen an, zwischen 1 % und 10 % in Social Media zu investieren. Weitere 19 % investieren bis zu einem Fünftel des verfügbaren Budgets in Facebook in Social Media.
Citigroup unterscheidet zwischen Social Media und Digital Budgets. Eine klare Trennung ist aber oftmals nur schwer möglich und zukünftig werden Digital (Online) und Social Media Budgets miteinander verschmelzen und anwachsen.
So haben 17 % der befragten europäischen Unternehmen ihr Social Media Budget im Jahr 2012 um bis zu 10 % erhöht.
Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen und immer häufiger werden “soziale Elemente” Online-Kampagnen prägen. Social Media wird zu Digital und der Kern von Digital wird Social Media.
Die Anzahl der Unternehmen, die 50 %, wenn nicht noch mehr, in ihre digitalen Marketingaktivitäten investieren, wird deutlich ansteigen und in ein paar Jahren keine Besonderheit mehr sein. 72,9 % gaben an, dass ihr Social Media Budget wachsen wird, da sich das eigenen Marketingbudget insgessamt steigert.
Futurebiz ist ein Projekt der Agentur BRANDPILOTS (ehemals Berliner Brandung). Uns gibt es auch als täglichen Newsletter sowie auf Facebook, Twitter und Google+.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.