Pinterest sorgt aktuell für jede Menge Gesprächsstoff. Ein eigenes Team soll Pinterest in Deutschland voran treiben, regelmäßig werden dem Bildernetzwerk neue Features spendiert, die Besucherzahlen steigen in Deutschland auf 2, 1 Mio. Besucher pro Monat an und jetzt haben auch die Pinterest Analytics ein umfangreiches Update erhalten.
Die neuen und verbesserten Pinterest Analytics bieten Unternehmen mehr und tiefere Information über veröffentlichte Pins und das Verhalten von Followern und Besuchern des jeweiligen Pinterest Accounts. Die Analytics sind in dabei drei Bereiche unterteilt:
– Pinterest-Profil
– Zielgruppe
– Aktivität (verbundene Webseite)
Pinterest-Profil
Im Unterpunkt Pinterest-Profil erhaltet ihr eine Übersicht zu euren erfolgreichsten Pins. Wie viele Aufrufe hat ein Pin erhalten? Wie viele Repins wurden generiert? Wie viele Likes hat ein Pin bekommen? Wie viele Klicks wurden ausgelöst? Des Weiteren könnt ihr sehen, wie sich die Performance eurer Pins im Wochenvergleich entwickelt. Ähnlich zu den Reichweitendaten von Facebook. Neben Statistiken zu veröffentlichten Pins, findet ihr auch eine Übersicht zu den erfolgreichsten Pinterest Boards. Wenn beispielsweise ein Board stark abfällt, sollten mehr Pins in dem Board veröffentlicht werden, oder ihr solltet euch auf die erfolgreicheren Boards konzentrieren.
Ihr könnt die Aufrufe auch noch nach Zugriffsarten trennen und euch einzeln ansehen, wie oft ein Pin mobil angezeigt worden ist. Sehr spannend!
Pinterest stellt die Informationen auch für einen Vergleich von 14 und 30 Tagen zur Verfügung.
Pinterest Zielgruppe
Wer sind eigentlich eure Follower auf Pinterest? Genau diese Informationen werden in dem Bereich Zielgruppe beantwortet. Neben demographischen Informationen erhaltet ihr auch hilfreiche Insights über die Interessen eurer Follower. So seht ihr in den Pinterest Analytics beispielsweise, welchen anderen Unternehmen eure Zielgruppe auch auf Pinterest folgt.
Pinterest Aktivitäten auf Webseiten
Für uns ist dieser Teil der Pinterest Analytics am wichtigsten. Wir wollen sehen welche Inhalte sich von unserem Blog aus auf Pinterest verbreiten und wie viele Besucher über Pinterest zu uns auf den Blog kommen. Auch hier erhaltet ihr wieder Statistiken zu den Aufrufen, Repins, Likes und Klicks für einen definierten Zeitraum.
Aufschlussreich sind auch die Informationen zu den „meist gesuchten Pins“. Sprich welche Pins von eurer Webseite werden in der Pinterest Suche prominenter platziert und sorgen somit logischerweise für mehr Klicks. Dann gibt es noch die sogenannten „Power Pins“. Power Pins zeichnen sich durch viele Repins, Likes und viele Klicks aus und liefern euch Aufschluss darüber, welche Inhalte auf eurer Webseite für besonders hohe Reaktionen sorgen.
Die neuen Pinterest Analytics sehen nicht nur besser aus, sondern liefern auch jede Menge Statistiken über die Performance eurer Pins und den Einfluss von Pinterest für eure Webseite. Jedes Unternehmen welches Pinterest aktiv nutzt, oder über einen Pin-It!-Button verfügt, sollte sich die Pinterest Analytics regelmäßig ansehen.
Ihr findet die neuen Analytics unter analytics.pinterest.com
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.