Snapchat Social Media

Snapchat Follower können jetzt öffentlich in Profilen angezeigt werden

Die reine Anzahl von Followern ist beim Social Media oder Influencer Marketing nicht entscheidend. Auf Snapchat standen Creator aber immer vor dem Problem, dass sie kaum öffentliche Statistiken (auch wenn es Vanity Metrics sind) zu kommunizieren.

Ab sofort kann die Zahl der eigenen Snapchat Follower jedoch im eigenen Snapchat Account angezeigt werden. Ein Problem beziehungsweise Wunsch, welches seit Jahren besteht, wurde jetzt gelöst und erfüllt.

Snapchat bezeichnet Follower offiziell als Abonnenten. Beispielsweise kommen Caro Daur auf 166K Follower, Dagi Bee auf 925K und die Snapchat Legende DJ Khaled auf über 13 Mio. Abonnenten.

Snapchat Follower von Unternehmen und Snapchat Discover

Die eigenen Snapchat Follower gibt es übrigens für verschiedene Profilarten. Dieses Jahr hat Snapchat auch neue Unternehmensprofile vorgestellt. Auch hier werden die eigenen Snapchat Abonnenten angezeigt.

Dann gibt es noch die Abonnenten von Snapchat Discover. Der Spiegel kommt hier auf über 650.000 Follower. Refinery29 liegt bei 7,9 Mio. Abonnenten. Zu guter letzt kann man auch doppelt vertreten sein. Ein Beispiel ist die NBA, die mit ihrem Snapchat Profil auf 2,7 Mio. Follower kommt und zusätzlich mit “Best of NBA” in Snapchat Discover auf weitere 3,4 Mio. Abonnenten kommt.

Snapchat setzt vermehrt auf etablierte Funktionen

Snapchat Markenprofil mit öffentlichen Followerzahlen

Für Snapchat ist die öffentliche Anzeige der Followerzahlen speziell bei Creator-Accounts eine durchaus tiefgreifende Entscheidung. Über Jahre hat Snapchat sich dagegen entschieden. Ähnlich wie bei den Snapchat Unternehmensprofilen hat man sich erst in 2020 dafür entschieden, obwohl beide Funktion schon lange auf der Wunschliste von Creatorn und Unternehmen standen.

Sowohl die Einführung der Unternehmensprofile als auch die öffentliche Ausgabe der Followerzahlen sprechen dafür, dass Snapchat offensiver zeigen möchte, wie hoch die Aktivität und die Verknüpfung zu Creatorn und Inhalten sind und das neben Lenses, Bitmoji und privaten Chats auch klassiches Social Media Konsumverhaltten existiert.

Fraglich ist jedoch, ob die öffentliche Anzeige der Followerzahlen Einfluss auf das weitere Wachstum haben wird. Creator von Lenses könnten hiervon am meisten Profitieren, da es hier auch um ein Indiz für die Qualität der Lenses geht. Die Followerzahlen werden aber sicher nicht so entscheidend sein wie die Lenses an sich.

Es ist definitiv interessant zu sehen, wie viele Follower Creator auch auf Snapchat haben und vielleicht belebt die öffentliche Anzeige auch wieder das Influencer Marketing auf Snapchat. Aber bitte nicht nur wegen einer Vanity Metric.

via The Verge

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.