Setzen Webseiten und mobile Apps auf Social Logins, ist Facebook der Favorit bei den Nutzern. Kein langwieriger Registrierungsprozess, kein zusätzliches Passwort, Verbindung zu den eigenen Freunden und personalisierte Inhalte. Viele Vorteile, die sowohl Nutzer als auch Marken zu schätzen wissen.
53 % der Nutzer bevorzugen einen Social Login über Facebook. Mit großem Abstand folgen Google (21 %) und Yahoo! und Twitter (jeweils 11 %).
Bildquelle: eMarketerLinkedIn möchte bei den Social Logins auch ein Wort mitreden, taucht in der Studie von Janrain aber noch nicht auf. Gleiches gilt in Deutschland für Xing.
Was auf Webseiten gut funktioniert, ist für mobile Apps schon fast Pflicht. Das Einrichten eines Accounts ist in mobilen Apps meistens unkomfortabel und nervig. Das liegt nicht an den Apps, sondern nach wie vor an den Smartphones und Tablets. Facebook Logins funktionieren mobil noch besser als im Web. 63 % bevorzugen Facebook. Dreimal so viele wie Google (23 %). Mobil konnte Twitter Yahoo! hinter sich lassen und kommt auf 10 %. Facebook kann bei mobilen Logins zulegen. Dies geht zu Lasten von Google und Twitter, die zusammen 9 % ihrer Anteile in einem Quartal verloren haben.
Wenn wir einen Blick auf die Alternativen werfen, hat Google sicher das größte Potenzial. Da über Facebook Webseiteninhalte und Apps besser personalisiert werden können und auch schnell eine Verknüpfung zu Freunden hergestellt werden kann, investieren Unternehmen und Entwickler entsprechend mehr Energie in diesen Kanal.
Facebook findet nicht nur auf facebook.com statt. Die Integration in Webseiten und Apps bietet viele Vorteile. Die bestehende Reichweite kann verwendet und um Facebook-Elemente ergänzt werden. Kunden/Nutzer können persönlicher angesprochen werden und mit einer Verbindung zum Open Graph, wird zusätzliche Reichweite aufgebaut. Ein weiterer Vorteil ist die Aufnahme in den Facebook App Center.
Bekannte Beispiele für Social Logins sind Pinterest, Instagram, Fab und Foursquare.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.