Die Social Media Plattform TikTok arbeitet an einem weiteren Marketing Feature, welches Unternehmen weitere Marketingoptionen bieten soll. Die App verbreitet sich rasend schnell und ist besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr beliebt. Ende 2019 verwendeten monatlich über eine Milliarde Nutzer TikTok und im Mai 2020 wurde die App auf insgesamt mehr als 2 Milliarden Smartphones heruntergeladen.
Es ist also keine große Überraschung, dass TikTok als Marketinginstrument bei Unternehmen an Bedeutung gewinnt und in Werbemaßnahmen integriert wird.
Neues TikTok AR-Anzeigenformat
Das neue Augmented-Reality-Werbeformat (AR) von TikTok klingt jedenfalls vielversprechend und orientiert sich anderen Formaten, die beispielsweise auf Pinterest, Facebook/Instagram, aber auch YouTube und Snapchat zum Einsatz kommen
AR-Kampagnen auf TikTok können von Unternehmen eingesetzt werden, um durch Branded Filter einmal Aufmerksamkeit, aber vor allem Interaktionen mit der Anzeigen zu generieren. Durch die Kombination von Awareness und spielerischem Engagement, beschäftigen sich die addressierten Zielgruppen länger und intensiver mit verschiedenen Produkten und Angeboten.
Durch TikTok AR-Anzeigen können beispielsweise potentielle Kunden ausprobieren, wie Möbel in das eigene Zuhause passen und wo sie aufgestellt werden können.
Dieses Beispiel lässt sich in viele weitere Bereiche und auf die unterschiedlichsten Produkte übertragen.
Zudem können auch beispielsweise Autos und viele weitere Effekte in die Filter eingebaut werden und so dynamische Interaktionen mit dem eigenen Produkt fördern.
AR-Anzeigen stellen auch immer eine Form von User Generated Content dar. TikTok Nutzerinnen können bei eigenen erstellten Posts neue Filter von Unternehmen oder Marken hinzufügen und dadurch die eigenen Videos abwechslungsreicher gestalten. Branded Filter können zudem mit Musik hinterlegt werden, die abgespielt wird, sobald andere Nutzer die erstellten Videos anschauen.
Der Hauptunterschied zu dem bisherigen AR-Anzeigenformat ist die Integration eines CTA-Buttons, welcher die Nutzerinnen auf Landing Pages führen kann. Auch die Verknüpfung mit lizensierten Songs ist ein Upgrade, im Vergleich zu den bisheringen AR-Anzeigen.
TikTok forscht ständig nach neuen Wegen, um die Kreativität und Freude der Nutzerinnen zu fördern. Zudem sollen auch Marken interaktives Marketing mit TikTok betreiben können. Die Einführung des neues TikTok Feature ist für das dritte Quartal 2020 geplant.
AR-Lenses als Kombination von UGC und Markenbotschaft
AR-Lenses sind nicht nur auf TikTok beliebt. Unternehmen nutzen AR-Lenses auf unterschiedliche Art und Weise, sollten aber immer berücksichtigen, dass AR-Lenses eine Form von User Generated Content darstellen. Die Lense muss also eine Botschaft übermitteln, die Nutzerinnen zu Interaktionen animieren und im Fall vom neuen Format bei TikTok, Menschen auf Zielseiten führen.