Über die Vorzüge von Gesponserten Meldungen haben wir schon des öfteren berichtet und immer mehr Unternehmen verwenden diese Anzeigenformat. Was dabei aber anscheinend häufiger vergessen wird, ist das Targeting.
Wir sehen immer wieder Sponsored Stories für Facebook Seiten, die auch bestehenden Fans ausgegeben werden. Wird eine Veranstaltung, Applikation, oder ein Beitrag beworben ist das sinnvoll, für eine “Gefällt mir” Angabe aber vollkommen unsinnig.
Wird hier das Targeting vergessen, passiert folgendes:
Nutzer, die sich bereits mit der Seite verbunden haben, sehen ebenfalls die Anzeige, können hierauf aber nicht reagieren, da die Aktion bereits erfolgt ist.
Gesponserte Meldungen verfügen, wie alle anderen Anzeigenformate über umfangreiche Targeting-Optionen. Bei einer Anzeige für Gefällt mir Angaben ist entscheidend, dass bestehende Fans aus dem Targeting raus genommen werden.
Das sollte eigentlich allen bekannt sein, aber wie gesagt, die Praxis besagt etwas anderes.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.