chadwick martin bailey hat eine neue Infografik veröffentlicht, die sich damit beschäftigt, warum Nutzer bei einer Facebook Seite „Gefällt mir“ klicken, aus welchen Gründen sie Newsletter „abonnieren“ und auf welchem Weg sie dies tun.
Warum Nutzer Fans von Unternehmen werden wurde schon häufig beleuchtet. In dieser Studie ist vor allem das „Wie“ interessant.
Die Gründe für eine „Gefällt mir Angabe“ sind bekannt:
- Rabatte und Sonderangebote
- Exklusive Inhalte
- Persönliche Verbindung zu einer Marke
Smartphones und Tablets befinden sich auf dem Vormarsch. 70 % der Nutzer bevorzugen aber nach wie vor ihren Laptop, oder Desktop Computer.
Je jünger die Nutzergruppe ist, um so aktiver ist hingegen die Facebook Nutzung über das eigene Smartphone. 2/3 der unter 30 jährigen lesen ihre E-Mails mit dem Smartphone. Das sind 23 % mehr, als der Gesamtdurchschnitt von 43 %.
Die Facebook Nutzung befindet sich auf einem ähnlichem Weg. Nutzer die unter 30 sind, „Facebooken“ mobil. Über alle Altersgruppen verteilt sind es 30 %.
Beide Statistiken sind Momentaufnahmen. Die Zukunft gehört den Smartphones und Tablets und dies wird sich schneller in der Nutzung widerspiegeln, wie viele vermuten.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.