Instagram

Werbenetzwerk Instagram: 1,5 Mio. Instagram Unternehmensprofile & 1 Mrd. Handlungen durch Instagram Anzeigen

Instagram ist für seine hohen Interaktionsraten bekannt und schlägt bei dieser Statistik jedes andere soziale Netzwerk deutlich. Die hohe Aktivität der Instagram Nutzer zeigt sich nicht nur bei organischen Instagram Beiträgen. Sie zeigt sich auch bei Instagram Anzeigen.

Instagram Anzeigen mit 1 Milliarde Handlungen

Seit Instagram im letzten September die Möglichkeit geschaffen hat, Anzeigen zu schalten, sind bereits eine Milliarde Handlungen durch Instagram-Anzeigen ausgelöst worden. Handlungen können die unterschiedlichsten Interaktionen mit Anzeigen sein. Je nach Ziel der Anzeigenkampagne sind es beispielsweise Klicks, App-Installationen, Interaktionen und Conversions.

Bei Instagram-Anzeigen geht es um mehr als Interaktionen. Wenn man aber die Interaktionen mit Facebook Anzeigen vergleicht, sehen wir das gleiche Bild wie bei organischen Beiträgen. Instagram Anzeigen erhalten mehr Herzen als Facebook Anzeigen “Gefällt mir” Angaben. Entscheiden ist jedoch welche Marketingziele durch die Anzeigen und damit verbunden Interaktionen und Handlungen erfolgen.

instagram-anzeigen-15-mio-instagram-unternehmensprofile

Laut neuen Daten von Oracle führt Werbung auf Instagram zu einem fast 2-prozentigen Anstieg von Ladenverkäufen. Schon bevor Instagram Anzeigen von Unternehmen eingesetzt wurden, hat man immer wieder aktivierende Instagram Beiträge gesehen, die Nutzer dazu animieren Geschäfte aufzusuchen. Limitierte Produkte, Rabattaktionen und Events waren meist die inhaltlichen Treiber. Durch Instagram Anzeigen können solche Aktionen natürlich noch viel breiter gestreut und über die eigenen Follower hinaus kommuniziert werden. Verkaufen auf Instagram geht nicht? Falsch. Verkaufen auf Instagram geht sogar sehr gut.

„Instagram ist die visuelle Schnittstelle unserer Marke mit unseren Produkten und der Community. Es ist der Ort, an dem wir inspirieren und inspiriert werden. Es ist der Ort, an dem wir auf eine Sammlung von User Generated Content zugreifen und diese teilen können. Es ist der Ort, an dem wir damit angefangen haben, die Welt zu erreichen, die Anzahl von Zugriffen zu erhöhen und Verkäufe in der effektivsten und spielerischten Weise zu generieren. #thankyou“ – Artjem Weissbeck, CEO bei Kapten & Son

Die positiven Effekte von Instagram Anzeigen sind schon lange kein Geheimnis mehr. Über 500.000 werbetreibende Unternehmen setzten auf Instagram Anzeigen. Damit hat sich die Anzahl der in den vergangenen sechs Monaten mehr als verdoppelt.

https://www.instagram.com/p/BKqM7SUhcrf/

 

1,5 Mio. Instagram Unternehmensprofile

Die Einführung der Instagram Unternehmensprofile wird die Anzahl weiter deutlich steigern. Die Nachfrage der Unternehmen ist groß. Innerhalb von drei Monaten haben 1,5 Mio. Unternehmen und Influencer ihren Account in ein Unternehmensprofil umgewandelt. All diese Unternehmen können jetzt Anzeigen direkt in der Instagram App erstellen und die Reichweite für bereits veröffentlicht Inhalte erhöhen.

Fashion ist die dominante Branche auf Instagram. Instagram Anzeigen werden aber auch von weiteren Branchen eingesetzt. Laut Instagram sind die Top-5 der werbetreibenden Branchen auf Instagram sind Verbrauchsgüter, E-Commerce, Handel, Entertainment und Technik.

Instagram geht damit den gleichen Weg wie Facebook. Die Art der Anzeigen (Caption & Motive) unterscheiden sich aber deutlich. Wenn man als Unternehmen Instagram Marketing betreibt, sind Instagram Anzeigen eine sinnvolle Erweiterung. Die Instagram Unternehmensprofile werden ihr übriges hierfür tun. Wir wissen ja alle wie es abläuft. Sobald es Statistiken zu Reichweiten gibt, steigt auch die Aufmerksamkeit auf diese Werte. Die Business-Profile stellen Unternehmen mehr Informationen zur Verfügung, haben aber auch gleichzeitig einen psychologischen Effekt. Dieser Effekt wird zu mehr Werbetreibenden auf Instagram führen.

Bis Instagram Anzeigen den gleichen Stellenwert wie Facebook Anzeigen haben, wird noch einige Zeit vergehen. Das Verständnis für Facebook ist in der Regel besser als für Instagram. Man sieht sehr gute Anzeigen auf Instagram und sehr schlechte. Die Streuung bei der Qualität ist größer als auf Facebook. Wer die gleichen Motive auf Instagram und Facebook verwenden möchte, sollte sich immer fragen: “Wie wirkt mein Motiv im Instagram Feed?”

Das Häkchen im Power Editor ist schnell gesetzt. Überlegt euch genau, ob ihr mit diesem Motiv auf Instagram auftreten möchtet, oder nicht vielleicht doch besser ein eigenes Motiv für Instagram erstellt werden sollte.

“Instagram ermöglicht es uns, den Nerv unserer Zielgruppe zu treffen, sie mit kreativen Anzeigen zu inspirieren und so messbare Ergebnisse zu erzielen. Die weltweite Community lebt auf Instagram ihre Leidenschaft für viele Themen aus – und Mode ist ein riesiger Teil davon. Daher können wir unsere Kunden hier optimal und auf Augenhöhe ansprechen, mit ihnen interagieren und sie für uns begeistern.“ Julia Stern, VP Performance Marketing, Zalando SE

Instagram ist ein Fotonetzwerk. Instagram entwickelt sich aber auch immer stärker als Werbenetzwerk und diese Entwicklung sollte jedes Unternehmen auf dem Schirm.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.