YouTube

Wiedergabedauer von TV Sendern auf YouTube steigt um 50 %

youtube-tv-sender-2017

Die Zeiten in denen YouTube aus wackligen Handy-Cam und Smartphone Videos besteht ist schon lange vorbei. Viele Produktionen werden immer professioneller und nahezu jeder TV Sender ist mit mindestens einem eigenen YouTube Kanal vertreten. Galileo von ProSieben kommt beispielsweise auf über 1,2 Mio. Abonnenten auf YouTube. Diese Aktivität zahlt sich aus. Einmal für YouTube und natürlich auch für TV Sender.

Auf think with Google wurden jetzt neue Statistiken veröffentlicht, welche die immer engere Verbindung von TV und YouTube verdeutlichen. So ist die Wiedergabedauer von TV Sendern/Sendungen mit eigenem YouTube Kanal um 50 % im letzten Jahr angestiegen.

YouTube Wiedergabedauer von TV Sendern hat sich in einem Jahr verdoppelt

Aber nicht nur TV Sender profitieren von YouTube. YouTube profitiert auch von Smart TVs. Immer mehr Menschen konsumieren YouTube Inhalte auf ihren Fernsehern. YouTube wächst weiterhin auch sehr stark mobil, aber eben auch auf Fernsehern. Jedes Jahr steigt die Wiedergabedauer von YouTube Inhalten um beachtliche 50 %.

Die Vorteile von YouTube neben der großen Community sind die vielfältigen Möglichkeiten und die Option unterschiedliche Formate und Absender einzusetzen. Viele Moderatoren, Künstler und Schauspieler setzen immer stärker auf Selbstvermarktung. Sie führen eigene Facebook Seiten, setzen auf Instagram und auch auf eigene YouTube Kanäle. So hat sich in den USA die Wiedergabedauer der Top 20 Kanäle von TV Celebrities seit 2013 verdreifacht.

Es gibt immer mehr YouTube Kanäle, welche die magische Grenze von 1 Mio. Abonnenten durchbrechen. Allein im letzten Jahr ist die Anzahl von YouTube Kanälen mit mehr als 1 Mio. Abonnenten um 75 % angestiegen. Für YouTube ist das eine ideale Ausgangssituation. Die Wiedergabedauer steigt und es gibt immer mehr Kanäle, die eine treue Zuschauerschaft besitzen. Je mehr Zuschauer es gibt, umso mehr Inhalte werden produziert und umso mehr Wert auf die Qualität der Inhalte gelegt.

YouTube zur besten Sendezeit

In den USA ist YouTube zur Primetime beliebter als jeder andere TV Sender. Mehr Menschen sind zur besten Sendezeit auf YouTube unterwegs als im linearen TV und das selbst dann, wenn man sich nur die mobilen YouTube Nutzer ansieht.

youtube-statistiken-video-wiedergabedauer-verhalten-trends

 

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.