Facebook integriert Antwortfunktion für Kommentare in mobile Apps - Futurebiz.de

Facebook integriert Antwortfunktion für Kommentare in mobile Apps

Die Antwortfunktion für Facebook Kommentare ist eine feine Sache. Dialoge laufen strukturierter ab und Nutzer und Community Manager können gezielt Antworten. Wenn da nur nicht die Problematik mit Facebook Mobile wäre. Bis jetzt gab es die Antwortfunktion nämlich nur in der Desktop Version. Damit ist jetzt Schluss und die Antwortfunktion kann auch mobil verwendet werden.

Facebook Antwortfunktion für Kommentare in mobile Apps Facebook Antwortfunktion für Kommentare in mobile Apps - Darstellung Antworten

Kommentare werden noch strukturierter dargestellt und Nutzer können endlich auch in den Facebook Mobile Apps direkt auf Kommentare reagieren. Wenn Community Manager mit der Antwortfunktion arbeiten, dann sollte das Feature konsequent eingesetzt werden. Ansonsten entsteht Verwirrung bei den Nutzern und wahrscheinlich auch bei einem selbst, da die Kommentare über keine klare Struktur verfügen. Community Manager sind aber auch auf Nutzer angewiesen, beziehungsweise darauf, dass Nutzer auch die Antwortfunktion verwenden. Das wird sicher noch etwas dauern, da wir alle einen anderen Ablauf in den mobile Apps gewohnt sind. Wie in der Desktop Version wird sich dies aber relativ schnell einspielen und wir (und die Nutzer) können ein wichtiges Community Management Feature endlich auch mobil nutzen.

Vor dem Hintergrund das die mobile Facebook Nutzung immer weiter steigt, erhöht sich dementsprechend auch die Anzahl von mobil veröffentlichten Kommentaren. Auch Community Manager nutzen immer häufiger die mobilen Facebook Apps. Das Feature ist aber nicht nur ein Vorteil für Seiten, sondern auch für alle, die Facebook auch mobil verwenden.

Ein typischer Ablauf sah wie folgt aus: Eine Diskussion beginnt am Desktop Rechner und wird mobil fortgeführt. Der Fluss der bisherigen Antworten wurde mobil unterbrochen und die Diskussion wurde auf mehrere Kommentare verlagert. Wir haben uns die mobile Unterstützung der Antwortfunktion schon lange gewünscht und endlich ist sie da. Zumindest in den Facebook Mobile Apps. Im Pages Manager konnten wir die Antwortfunktion noch nicht finden. Aber das dauert bestimmt auch nicht mehr lange…hoffentlich!

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare