Der Facebook Auftritt von VW - Futurebiz.de

Der Facebook Auftritt von VW

Automobilkonzerne zählten von Beginn an zu den aktivsten Unternehmen im Social Media Umfeld. VW setzt auf eine internationale Strategie und betreibt mehrere Facebook Seiten. Die amerikanische Präsenz verfügt mit 670.000 Nutzern über die meisten Facebook Fans und präsentiert aktuell den neuen Passat und VW Beetle in individuellen Reitern.

Außer der US-Seite ist VW International die zweite Anlaufstelle für Facebook Nutzer. Die Facebook Page ist aber bei weitem nicht so verbreitet wie ihr amerikanisches Pendent und kommt lediglich auf 37.000 Fans. Neben einem Landing-Tab (Welcome), finden Nutzer unter dem Reiter „Our Pages“ eine Übersicht zu den weiteren regionalen Facebook Seiten von Volkswagen.  Etwas verwunderlich ist die Tatsache, dass es noch keinen offiziellen deutschsprachigen Facebook Auftritt von VW gibt. Besonders bei dem Hintergrund, dass unteranderem Brasilien, Kroatien, oder Portugal über eine nationale Facebook Seite verfügen.

Neben den verschiedenen Facebook Auftritten des Konzerns, gibt es auch eine Vielzahl Seiten die für diverse Automodelle angelegt wurden. Ein paar Beispiele hierfür sind:

Bei einem Automobilhersteller wie VW liegt es natürlich nahe, auch Präsenzen für einzelne Modelle aufzubauen und zu etablieren. Viele Modelle verfügen über eine treue Fangemeinde und können sich besser mit dem Fabrikat, als mit dem Konzern identifizieren.

Die Hauptaktivität, aus Unternehmenssicht, findet aber auf den Facebook Seiten des Konzerns statt. Hier veranstaltet VW die verschiedensten Wettbewerbe und informiert die Facebook Community über relevante Nachrichten, wie beispielsweise die Rally Paris Dakar, oder aktuell den neuen VW Werbespot (mittlerweile kommt der Spot auf fast 5 Mio. Views auf YouTube).

Im Großen und Ganzen ist der Facebook Auftritt von VW gut gelungen und auch die verschiedenen Aktionen und Applikationen können überzeugen. Eine offizielle deutsche Facebook Seite des Volkswagens würden den positiven Gesamteindruck perfekt abrunden.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Schauen uns das gerade an. Immer (ohne Ausnahme) können wir nicht bestätigen aber, es kommt sehr häufig vor. Das merkwürdige ist, dass nachdem man Enter gedrückt hat der Twitter-Dialog richtig erscheint…

  2. Jetzt erklärt doch einmal, warum beim Retweeten mit dem Twitterbutton immer (ohne Ausnahme) Twitter is over capacity. erscheint.

  3. Pingback: Die Facebook Auftritte von Volkswagen | Social Media Ticker

Deine Meinung?