FBX - Fünf Fakten zu Facebook Exchange [Infografik] - Futurebiz.de

FBX – Fünf Fakten zu Facebook Exchange [Infografik]

fbxRetargeting auf Facebook. So kann FBX kurz und knapp beschrieben werden. Immer mehr Unternehmen setzen auf diese Art der Facebook Werbung und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Zuerst war FBX nur für die rechte Spalte zugelassen. Seit ein paar Monaten finden sich FBX Anzeigen aber auch im Newsfeed. Rocketfuel arbeitet seit September 2012 mit FBX und hat seine Erfahrungen in einer Infografik zusammengefasst. Die Ergebnisse beziehen sich nur auf die Performance in der rechten Spalte und basieren auf über 1,5 Mrd. Impressions.

Bei FBX geht es meistens um den Verkauf von Produkten. So ist es nicht verwunderlich, dass Schnäppchenjäger besonders auf diese Form der Facebook Werbung anspringen. Hierzu ist aber ein wenig Überzeugungsarbeit nötig. Je öfter eine Anzeige ausgegeben wird (Frequenz pro Nutzer), um so höher sind die Conversion Rates.

Es gibt auch Unterschiede zwischen Tageszeit und Wochentag. Die erfolgreichsten FBX Kampagnen laufen Dienstags und Mittwochs zwischen 15 Uhr und 18 Uhr.

Die Finanzbranche erzielt in der Untersuchung die schlechtesten Ergebnisse. Spitzenreiter sind Automobil und Beauty Unternehmen. Die Modebranche liegt überraschend weit hinten. Vielleicht geht sie auch zu aggressiv vor. Beispielsweise sind Zalando und Outfittery seit Wochen fester Bestandteil der rechten Spalte und wirken sehr aufdringlich.

FBX bietet viele Möglichkeiten und konnte bereits in der rechten Spalte gute Ergebnisse erzielen. Im Newsfeed wird sich die Performance noch steigern, allerdings auch die Anforderungen an eine Anzeige. Hier ist es schwer vorstellbar, dass die Conversions mit der steigenden Anzahl der Impressions steigen. Der „Nervfaktor“ ist wesentlich höher.

Was sind eure Erfahrungen mit FBX? Wer von euch nutzt FBX für sein Unternehmen, oder seine Kunden?

FBX - Facebook Exchange Vorteile

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Infografik: Fünf Fakten zu FBX (Facebook Exchange) – Social-Advertising.at

  2. Pingback: Was Sie verpasst haben: Social-Media-Rückblick KW 31 | SMO14 - New Media Excellence

Deine Meinung?