Instagram Kampagne - Auto Konfigurator von Mercedes - Futurebiz.de

Instagram Kampagne – Auto Konfigurator von Mercedes

Unternehmen nutzen Instagram nicht nur für die Verbreitung von Inhalten. Immer häufiger sieht man kreative Ansätze, die versuchen ein Instagram Profil in eine interaktive Präsentationsfläche umzuwandeln. Es gab den IKEA Katalog auf Instagram, Chupa Chups hat sein Instagram Profil in ein Mini-Game umgewandelt und jetzt nutzt Mercedes Instagram als Auto Konfigurator.

Ausgangspunkt der Aktion ist der Instagram Account gla_build_your_own. Ein Foto dient als kurze Erklärung und Call-to-Action und ein weiteres Foto übernimmt die Funktion eines Buttons. Öffnen Nutzer das Foto, erscheint ein Erklärungstext in der Bildbeschreibung. Was Mercedes jetzt macht, erinnert an IKEA. Um das „interaktive“ Nutzererlebnis fortzusetzen, wird mit weiteren Instagram Accounts gearbeitet. Das Foto ist mit dem Account CHOOSE_YOUR_GLA_COLOR verbunden.

Instagram Kampagne - Mercedes Auto-Konfigurator II

Angenommen die Lieblingsfarbe der Nutzer ist rot, dann klicken sie auf das rote Modell. Jetzt werden die Nutzer immer weiter geführt und wählen Reifen, Dach und weitere Spezifikation aus. Alles läuft über die Markierungen von Accounts in den Fotos ab, die quasi die Aufgabe von Links übernehmen. Mercedes hat für jedes Modell und jede Konfiguration einen weiteren Instagram Account angelegt. Hier werden den Nutzern dann die Ergebnisse ihrer Wunschkonfiguration präsentiert.

Instagram Kampagne - Mercedes Auto-Konfigurator I

Instagram Kampagne - Mercedes Auto-Konfigurator III

 

Instagram Kampagne - Mercedes Auto-Konfigurator IV

 

Instagram Kampagne - Mercedes Auto-Konfigurator V

Wir finden die Idee genial und anstatt sich sein Wunschmodell auf einer Webseite zu erstellen, können interessierte Nutzer dies auch direkt auf Instagram machen. Bei dieser Kampagne ist die Idee entscheidend und nicht die technische Umsetzung. Dennoch hat die Erstellung und Verknüpfung der Accounts sicher einige Arbeit gemacht. Follower spielen bei der Aktion keine Rolle. Mercedes möchte keine Follower für einen Reifen aufbauen und auch nicht für ein konfiguriertes Modell.

Der Auto Konfigurator funktioniert nur mobil. Dank Instagram geht die Konfiguration leicht von der Hand und Wartezeiten sind kein Problem. Eine clevere Idee von Mercedes, die nach der großartigen Anzeigenkampagne ein weiteres mal mit ihrem Instagram Auftritt überzeugen können.

via Simply Meassured

Wir werden Instagram auch ausführlich in unseren Social Media Praxisworkshops  Workshops behandeln. Ein paar Plätze gibt es noch. Die Termine, Agenda und Preisübersicht findet ihr auf unserer Workshop Seite.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Veröffentlicht von

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.