Instagram Anzeigen: Mercedes-Benz & thiswildidea zeigen wie es funktioniert.

Instagram Anzeigen: Mercedes-Benz und thiswildidea zeigen wie es funktioniert.

In Deutschland spielt Instagram noch keine Anzeigen im Feed aus. In den USA testet Instagram bereits seit Ende 2013 und das mit Erfolg. Auf dem Instagram for Business Blog wurde jetzt eine interessante Fallstudie zu einer Instagram Anzeigenkampagne von Mercedes-Benz veröffentlicht. Das spannende an der Kampagne sind nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Art und Weise wie Mercedes-Benz die Anzeigen gestaltet hat, wie Instagram Influencer involviert wurden und wie die Kampagne mit Facebook verknüpft wurde.

Mit der Anzeigenkampagne sollte der GLA von Mercedes-Benz auf Instagram verbreitet werden. Wie bei Facebook News Feed Anzeigen, werden auch Instagram Anzeigen im Feed ausgegeben. Mit einer einfachen Bewerbung eines Fotos war es aber nicht getan und Mercedes-Benz hat zusätzlich Nutzer aufgefordert, eigene Fotos in Rahmen der Kampagne zu erstellen und mit dem Hashtag #ThingsOrganizedNeatly zu versehen. Es wurde also eine Hashtag Kampagne durchgeführt, die durch den Einsatz von Instagram Anzeigen verstärkt wurde.

Dabei hat Mercedes-Benz nicht nur auf eigene Fotos gesetzt, sondern auch Instagram Influencer wie thiswildidea für sich eingespannt. thiswildidea ist ein Projekt von Theron Humphrey und zählt zu den bekanntesten Instagram Accounts. Über 650.000 Follower hat thiswildidea und mehrere zehntausend Likes pro Foto sind die Normalität. Der Hauptgrund für den Erfolg von thiswildidea is der Hund Maddie.

Instagram Anzeigen - Mercedes-Benz und thiswildidea

Instagram Anzeigen sind Content

Maddie soll auch Mercedes-Benz zum Erfolg führen und spielt eine wichtige Rolle in der Instagram Anzeige. Das Entscheidende ist, die Anzeige sieht nicht wie eine Anzeige aus, sondern wie ein Foto von thiswilidea. Nutzer empfinden die Anzeige nicht als Werbung, sondern nehmen sie wie ein normales Foto war.

Das ist ein großer Unterschied zu vielen Anzeigen die wir auf Facebook sehen. So funktionieren Anzeigen auf Instagram und genau so müssen Unternehmen an die Anzeigen herangehen. Anzeigen sind Content.

Den Erfolg der Kampagne belegt Instagram auch in Zahlen. Der Ad Recall ist um 14 Punkte gestiegen, Webseitenbesuche sind in Kombination mit Facebook Anzeigen um 54 % gestiegen, Webseitenbesuche sind in Kombination mit Facebook Direct Response Anzeigen um 580 % gestiegen. Das verdeutlicht nochmals, wie effektiv eine Kombination von Facebook und Instagram Anzeigen ist. Mercedes-Benz hat sich nicht auf ein Netzwerk konzentriert, sondern die Effekte von Facebook und Instagram für sich genutzt. Atlas von Facebook lässt grüßen.

Die Fallstudie von Mercedes-Benz zeigt den Mehrwert von Instagram Anzeigen auf, aber auch wie Anzeigen aufbereitet werden müssen.

Wir werden das Thema auch ausführlich in unseren Workshops behandeln, die wir ab November in HamburgKölnFrankfurt, München und Berlin veranstalten.

Hier noch ein weiteres Motiv der Kampagne mit thiswildidea.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?