Facebook Facebook Marketing Facebook Seiten

Facebook Beiträge erreichen 75 % ihrer Reichweite in unter 2 Stunden.

Ob ein Beitrag sich auf Facebook verbreitet, entscheidet sich unmittelbar nach der Veröffentlichung. Der Facebook PMD Wisemetrics hat sich die Halbwertszeiten von Facebook Posts angesehen und den Median für Interaktionen, Impressions und die Reichweite ermittelt.

75 % der Reichweite entsteht in nicht einmal zwei Stunden!

post.progress.wisemetrics

Nicht nur die Reichweite entscheidet sich kurz nach der Veröffentlichung, sondern auch die Interaktionsraten. Ca. 50 % aller Interaktionen erfolgen auf Facebook in den ersten 90 Minuten. Nach 5 Stunden sind es 75 %.

Die Statistiken sind sowohl für die Abstimmung der richtigen Zeitpunkte, als auch für die Planung von hervorgehobenen Seitenbeiträgen entscheidend. Ein Hinweis auf den optimalen Zeitpunkt findet ihr den Seitenstatistiken. Es ist immer wichtig mit verschiedenen Zeitpunkten zu variieren und auch mal einen Test zu einer eher ungewöhnlichen Zeit durchzuführen. Was hervorgehobene Seitenbeiträge betrifft, sind die organischen Interaktionen ein wichtiger Faktor.

Socialbakers hat eine ähnliche Untersuchung bereits im November 2012 veröffentlicht. Die Ergebnisse haben sich in den letzten Monaten kaum geändert. Schon damals wurde 50 % der Reichweite in 30 Minuten erreicht.

Häufig werden Newsfeed Anzeigen geschaltet, um die Reichweite des Posts zu erhöhen. Das Problem hierbei ist, dass die Beiträge oft nicht grundlos eine niedrigere Reichweite erzielt haben. Marken investieren also Budget in die falschen Inhalte. Es muss umgekehrt laufen. Erhält ein Beitrag viele Kommentare, Gefällt mir Angaben und wird oft geteilt, dann sollte er beworben werden.

Vor dem Hintergrund das es immer mehr Inhalte im Newsfeed gibt, sind die Ermittlung des optimalen Zeitpunktes und Auswahl der beworbenen Beiträge entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Beitrages.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.