Facebook Beiträge erreichen 75 % ihrer Reichweite in unter 2 Stunden. - Futurebiz.de

Facebook Beiträge erreichen 75 % ihrer Reichweite in unter 2 Stunden.

Ob ein Beitrag sich auf Facebook verbreitet, entscheidet sich unmittelbar nach der Veröffentlichung. Der Facebook PMD Wisemetrics hat sich die Halbwertszeiten von Facebook Posts angesehen und den Median für Interaktionen, Impressions und die Reichweite ermittelt.

75 % der Reichweite entsteht in nicht einmal zwei Stunden!

post.progress.wisemetrics

Nicht nur die Reichweite entscheidet sich kurz nach der Veröffentlichung, sondern auch die Interaktionsraten. Ca. 50 % aller Interaktionen erfolgen auf Facebook in den ersten 90 Minuten. Nach 5 Stunden sind es 75 %.

Die Statistiken sind sowohl für die Abstimmung der richtigen Zeitpunkte, als auch für die Planung von hervorgehobenen Seitenbeiträgen entscheidend. Ein Hinweis auf den optimalen Zeitpunkt findet ihr den Seitenstatistiken. Es ist immer wichtig mit verschiedenen Zeitpunkten zu variieren und auch mal einen Test zu einer eher ungewöhnlichen Zeit durchzuführen. Was hervorgehobene Seitenbeiträge betrifft, sind die organischen Interaktionen ein wichtiger Faktor.

Socialbakers hat eine ähnliche Untersuchung bereits im November 2012 veröffentlicht. Die Ergebnisse haben sich in den letzten Monaten kaum geändert. Schon damals wurde 50 % der Reichweite in 30 Minuten erreicht.

Häufig werden Newsfeed Anzeigen geschaltet, um die Reichweite des Posts zu erhöhen. Das Problem hierbei ist, dass die Beiträge oft nicht grundlos eine niedrigere Reichweite erzielt haben. Marken investieren also Budget in die falschen Inhalte. Es muss umgekehrt laufen. Erhält ein Beitrag viele Kommentare, Gefällt mir Angaben und wird oft geteilt, dann sollte er beworben werden.

Vor dem Hintergrund das es immer mehr Inhalte im Newsfeed gibt, sind die Ermittlung des optimalen Zeitpunktes und Auswahl der beworbenen Beiträge entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Beitrages.

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] ob es sich um Text oder Bilder handelt. Die Halbwertszeit für einen Tweet liegt bei 24 Minuten. Facebook Beiträge  erreichen 75% ihrer Reichweite in weniger als zwei Stunden. In der Regel findet man dann nach zwei bis drei Tagen kaum noch Informationen zu den einzelnen […]

  2. […] Wirkungszeit von Inhalten in den sozialen Netzwerken ist in der Regel sehr kurz. Die Halbwertzeit von Beiträgen bei Facebook beträgt gerade mal 90 Minuten, bei Twitter liegt sie gar nur bei 24 Minuten. So lange in dieser […]

  3. […] Facebook-Beiträge einer Untersuchung zufolge etwa zwei Stunden sehr gut laufen und in der Zeit 75 Prozent ihrer gesamten Reichweite entfalten. Daher sind Zeitfenster für den optimalen Postzeitpunkt entsprechend großzügig […]

  4. […] meisten Likes, Shares und Comments innerhalb von 90 Minuten abgegeben werden. Und Jan Firsching von futurebiz.de schreibt in diesem Zusammenhang, dass es umso wichtiger ist, Beiträge genau zu planen und trotz […]

  5. […] Jan Firsching von Futerbiz schreibt, wurde von Socialbakers im November 2012 eine ähnliche Studie veröffentlicht, die den gleichen […]