Facebook Mobil Statistiken

Steigende Facebook Mobile Nutzung bringt Marken durch das Sommerloch.

8999166660_a20da9565a_zIm Sommer bricht der Traffic ein. Das Wetter ist gut, die Sonne scheint und Nutzer beschäftigen sich mit anderen Dingen, als dem Internet.

Vor ein paar Jahren war das auch vollkommen zutreffend. Die Situation hat sich durch die extrem wachsende mobile Nutzung aber deutlich verändert. Auch bei Facebook. 63 % der mobilen Nutzer überprüfen ihren Newsfeed mehrmals am Tag. Was passiert also im Sommer? Der Newsfeed wird mobil noch häufiger genutzt. Smartphones haben wir immer dabei und sowohl bei Android, als auch bei iOS ist Facebook die meistbenutzte App.

Hinzu kommen sämtliche Apps die über einen Facebook Login verfügen. Was früher ein Sommerloch war, ist heute ein mobiles Hoch. Wie The Next Web berichtet ist die Anzahl der mobilen Nutzer in Großbritannien um 22 seit letztem Juni gestiegen. Der mobile Trend setzt sich auch im Sommer fort. Im Biergarten überprüfen wir unseren Newsfeed. Unser Smartphone haben wir am Strand, im Schwimmbad und am See mit dabei.  Wenn wir in den Urlaub fahren machen wir uns Gedanken um einen günstigen Datentarif. Urlaubsfotos sollen ja gleich auf Facebook und Instagram veröffentlicht werden.

Unternehmen müssen ihre Inhalte prinzipiell für die mobile Nutzung optimieren. Kurze Texte, ansprechende Fotos und mobil optimierte Zielseiten sind Pflicht. Ein Traffic Rückgang entsteht, wenn die Beiträge nicht optimiert sind. Sommer hin oder her. 751 Mio. Nutzer verwenden Facebook über die mobilen Apps und die mobile Webseite.

Es steigt nicht nur die Anzahl der mobilen Nutzer, sondern auch die Verweildauer. Wenn als von einem Sommerloch auf Facebook die Rede ist, betrifft das vielleicht die Desktop Nutzung, aber nicht die von Mobile. Im Gegensatz zu WhatsApp und Snapchat konnte Facebook die mobile Verweildauer auf 21 % steigern. Die mobilen Messenger Apps haben 1 % verloren und kommen auf 5 %.

Die wachsende mobile Nutzung hilft Unternehmen dabei, dass Sommerloch zu überbrücken. Marken sollten sich ihre Seitenstatistiken einmal genau ansehen und auswerten, wie sich die mobile Nutzung in den Sommermonaten verändert.

Bildquelle Flickr: Fotograf  The Big Shizzle

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.