In zehn Tagen ist es soweit. Alle Seiten werden auf die neue Chronik umgestellt. Laut Vitrue haben bis jetzt 27 % der Seiten, den Wechsel bereits gewagt und vor dem Stichtag die Chronik aktiviert.
73 % hingegen befinden sich noch in der Vorbereitungsphase und planen Meilensteine, Titelbilder, Anpassungen von Apps und so weiter.
Fast interessanter als die prozentuale Verteilung, ist das Ergebnis, welche Seiten die Adaption schnell durchgeführt haben. Hier kann man eine klare Tendenz erkennen.
Je mehr Gefällt mir Angaben eine Seite hat, umso schneller wurde die Chronik aktiviert. Hierfür gibt es verschiedene Gründe. Große Unternehmen verfügen über mehr Ressourcen und Budget. Diese beiden Faktoren beeinflussen die Anpassung natürlich enorm und verschiedene Probleme, die bei der Umstellung auftreten, können schneller behoben werden.
So können beispielsweise Tabs schneller angepasst, oder ein aussagekräftiges Titelbild erstellt werden.
Je mehr Reichweite eine Seite hat, um so weniger ist sie auch vom Wegfall der Landing-Tabs betroffen. Aus verschiedenen Kommentaren auf Facebook und Tweets haben wir erkennen können, dass vor allem kleinere Unternehmen, den Wegfall der Landing-Tabs nicht gut finden. Verständlich, denn hier wurde Budget investiert und nicht jedes Unternehmen, kann wie Red Bull alle Apps und Tabs in kurzer Zeit so umbauen, dass sie an die Chronik angepasst sind.
Viel Zeit ist allerdings nicht mehr bis zum 30. März 2012 und auch kleinere Unternehmen müssen sich der Anpassung stellen. War die Frist also zu kurz? Einige Seitenbetreiber würden dies sicherlich bejahen. Vor allem dann, wenn für sämtliche Anpassungsarbeiten die Zeit und das Budget fehlen.
Das wichtigste wird sein, die eigene Seite optisch und redaktionell auf Vordermann zu bringen.
- Titelbild und Profilbild anpassen
- Meilensteine erstellen
- Beiträge hervorheben
- Community-Management vorbereiten
Die Chronik bietet den Vorteil, dass man auch mit relativ wenig Aufwand, abgesehen von den Apps, und einer kreativen Idee, viel bewirken kann. Die Betreuung der Seiten wird sich teilweise ändern und über den richtigen Einsatz von Meilensteinen, können beispielsweise kleine Geschichten erzählt werden. Beim bisherigen Seiten-Layout, war das in dieser Form nicht möglich.
Seitenadministratoren sollten keine Angst vor der Chronik haben, aber auch nicht unvorbereitet die Seite einfach umstellen. Wir haben nun schon mehrere Seiten gesehen, die nicht einmal über ein Titelbild verfügen. Das macht bei den Nutzern natürlich keinen guten Eindruck und hier sollten die Unternehmen auch als erstes ansetzen.
Mehr zur Facebook Chronik findet ihr in unserem aktuellen White Paper
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.