eCircle hat Marketingentscheider in Deutschland und Europa zur Nutzung von sozialen Netzwerken als Kommunikations- und Marketinginstrument befragt.
41 % der Befragten gaben an, Social Media Marketing aktiv zu betreiben. Damit liegt im Deutschland im Mittelfeld hinter dem Spitzenreiter Spanien (51 %), Groß Birtannien (50 %) und den Niederlanden (47 %) und vor Italien und Frankreich.
Social Media Marketing ist zwar schon seit einiger Zeit in aller Munde, doch die Mehrheit (56 %) der befragten Unternehmen ist in diesem Feld noch nicht aktiv.
Die Fragestellung bezog sich nicht ausschließlich auf Facebook, sondern auf diverse soziale Netzwerke. Die Dominanz von Facebook ist jedoch in allen europäischen Märkten gegeben.
In den sechs ausgewerteten Ländern, liegt Facebook jeweils an der Spitze. In Deutschland folgen auf Facebook (83 %), MySpace, Twitter und Xing mit 56 %. Immerhin 36 % setzen auf das nationale Netzwerk „Die Lokalisten“.
Die komplette Studie mit weiteren Ergebnissen, beispielsweise zur Kombination von Social Media und E-Mail Marketing findet ihr hier.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
@Josef Reisz: Ja, das hat etwas zu bedeuten 🙂 … für viele Unternehmen steht Kundenservice GANZ hinten – bzw. unten – in der Unternehmensphilosophie. Doch das ist das schöne an Social Media … wer hier in Zukunft sein Geschäft betreiben möchte wird wohl mit typischen alten und eingefahrenen Verfahrensweisen bzw. Einstellungen zur Kundenbeziehung nicht weit kommen. Und der gute alte Spruch „Der Kunde ist König“ wird endlich Realität.
…und unter welchem Verständnis von „Social Media“… Bei dem Punkt Ziele steht bspw. Kundenservice an letzter Stelle. Werbung für neue Produkte an erster. Hat das was zu bedeuten?
…und in welchem Umfang…
…fragt sich nur in welcher Qualität…