Facebook Marketing

Deutschland: 41 % der Unternehmen setzen auf Social Media Marketing

eCircle hat Marketingentscheider in Deutschland und Europa zur Nutzung von sozialen Netzwerken als Kommunikations- und Marketinginstrument befragt.

41 % der Befragten gaben an, Social Media Marketing aktiv zu betreiben. Damit liegt im Deutschland im Mittelfeld hinter dem Spitzenreiter Spanien  (51 %), Groß Birtannien (50 %) und den Niederlanden (47 %) und vor Italien und Frankreich.

Social Media Marketing ist zwar schon seit einiger Zeit in aller Munde, doch die Mehrheit (56 %) der befragten Unternehmen ist in diesem Feld noch nicht aktiv.

Die Fragestellung bezog sich nicht ausschließlich auf Facebook, sondern auf diverse soziale Netzwerke. Die Dominanz von Facebook ist jedoch in allen europäischen Märkten gegeben.

In den sechs ausgewerteten Ländern, liegt Facebook jeweils an der Spitze. In Deutschland folgen auf Facebook (83 %), MySpace, Twitter und Xing mit 56 %. Immerhin 36 % setzen auf das nationale Netzwerk „Die Lokalisten“.

Die komplette Studie mit weiteren Ergebnissen, beispielsweise zur Kombination von Social Media und E-Mail Marketing findet ihr hier.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

5 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.