Facebook Facebook Marketing Facebook Seiten

Facebook Beiträge erreichen 50 % ihrer Reichweite in 30 Minuten

Guter Content ist entscheidend. Vollkommen richtig, nur müssen die Inhalte auch zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht werden. Achten Marken nicht auf ihr Post-Timing, erreichen sie mit ihren Inhalten nicht das volle Potenzial.

50 % der Reichweite wird innerhalb von 30 Minuten erreicht! Aus diesem Grund ist es so wichtig, seine eigenen Beiträge zu analysieren und zu überprüfen, wann die meistens Fans erreicht werden können.

Die Zahlen basieren auf einer Untersuchung von Socialbakers und zeigen, wie entscheidend die ersten zehn Minuten für die Verbreitung eines Beitrages sind. Hier entsteht die meiste organische Reichweite. Über die Interaktionen mit dem Beitrag, aber auch die größte virale Reichweite.

In den Seiten-Statistiken wird zu jedem Beitrag die Reichweite mit ausgegeben. Fahrt ihr mit der Maus über das Datum, wird die exakte Uhrzeit für den Beitrag angezeigt. Diese Werte sollten regelmäßig überprüft und in Verbindung zu den veröffentlichten Inhalten gesetzt werden.

Ein Facebook Post hat eine Halbwertszeit von ca. sieben Stunden. Nach dieser Zeitspanne wird nahezu keine Reichweite mehr generiert. Möchten Unternehmen die Halbwertszeit verlängern, muss auf Facebook Anzeigen zurückgegriffen werden.

Es gibt verschiedene Studien zu den optimalen Postingzeitpunkten. Viele Seiten können mit den Ergebnissen arbeiten, oder sie zumindest als Richtwerte in ihre Planung miteinbeziehen. Möchte man die Zeitpunkte jedoch exakt und vor allem individuell planen, kommen Unternehmen nicht an einer eigenen Auswertung vorbei.

In vielen Fällen sind die Facebook Seitenstatistiken vollkommen ausreichend. Wir empfehlen einen Datenexport durchzuführen. In Excel fällt es leichter, die organische, von der viralen Reichweite (oder bezahlten) zu trennen und mit den Nutzerinteraktionen in Verbindung zu setzen.

Timing is King!

via

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.