Anwendungen Facebook Social Commerce

Facebook Commerce für Nutzer – Angebotsverstärker von eBay.de & sellaround

Die meisten Social bzw. Facebook Commerce Applikationen und Features werden für Unternehmen entwickelt. ebay.de zeigt zusammen mit sellaround, wie sowohl Nutzer, als auch das Unternehmen gleichzeitig von einer F-Commerce Lösung profitieren können.

Auf der Facebook Seite von eBay.de gibt es den sogenannten Angebotsverstärker. Wer gerade eine Auktion bei eBay laufen hat, konnte bisher das angebotene Produkt auf Facebook teilen. Die Darstellung war aber nicht wirklich optimal. Mit der Angebotsverstärker App können Nutzer ein interaktives Widget erstellen und dieses in ihrem Newsfeed veröffentlichen.

ebay.de - Facebook Commerce Angebotsverstärker

Die Erstellung ist einfach. Alles was man braucht, ist der Link zur entsprechenden eBay Artikelseite. Link in die App einfügen und schon hat man sein eigenenes Newsfeed-Widget erstellt.

Klicken Freunde auf das Widget, öffnet sich ein Micro-Shop und das Produkt kann direkt aus dem Newsfeed heraus gekauft werden. Das war aber noch nicht alles. Jedes Shop-Widget ist mit einer Open Graph Aktion und weiteren Share-Funktionen versehen. Im Falle von eBay.de ist es ein “Want-Button”. Klicken Freunde auf den Button, erscheint eine Meldung in ihrem Newsfeed.

eBay punktet mit der App (Dank sellaround) gleich mehrfach. Nutzer/Kunden erhalten einen klaren Mehrwert, die Verbreitung der Angebote steigt und zusätzlich sorgen Nutzerakionen (Open Graph) für eine Dauerhafte Sichtbarkeit der App.

sellaround kann auch in Online-Shops integriert werden. Ein Beispiel hierfür ist Blutgeschwister, die einen “Wünsch ich mir” Button zu ihren Produkten hinzugefügt haben.

Bildschirmfoto 2013-02-28 um 14.20.47

Beide Daumen hoch!!! Danke an den Social Media Club Stuttgart für den Tipp.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.