Der Foto-Stream ist ein zentrales Element von Facebook Seiten. Unternehmen stehen bei der Gestaltung bzw. dem Aufbau verschiedene Optionen zur Verfügung, die sich im Ansatz grundsätzlich unterscheiden.
Foto-Stream als Design-Element:
Neben dem Profilbild, verwenden einige Unternehmen den Foto-Stream als zusätzliches Design-Element für ihre Facebook Seite. Der Vorteil hieran ist, dass man den Nutzern eine Art “Augenöffner” präsentieren kann und die Seite hiermit optisch aufwertet. Eine weitere Möglichkeit wäre die Präsentation von verschiedenen Geschäftsfeldern bzw. Kompetenzen eines Unternehmens.
Nutzer sehen sofort was das Unternehmen bietet und welche Themen auf der Seite behandelt werden. Die eingestellten Fotos sollten mit Information und/oder Links versehen werden.
Probleme die bei solchen Foto-Streams entstehen, sind die Bilder an sich. Fotos sind ein wichtiger Bestandteil Facebooks und erhalten auch im Newsfeed große Aufmerksamkeit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer ein Foto kommentiert, oder weiterleitet, ist bei designten Foto-Streams selten gegeben. Verfügt man über gutes und ausreichendes Bildmaterial, empfiehlt es sich den Foto-Stream auch mit diesem zu füllen.
Foto-Stream mit aktuellen Bildern:
Der Vorteil gegenüber einem designten Foto-Stream ist, dass die Bilder/Fotos den Nutzern einen Mehrwert bieten und dadurch auch eher kommentiert und geteilt werden. Dies war auch der Grundgedanke von Facebook bei der Einführung des Streams. Fotos mehr in den Vordergrund stellen und so die Interaktion fördern.
Eine dritte Alternative gibt es übrigens auch noch. Wer überhaupt keinen Foto-Stream möchte, muss hierfür einfach alle Bilder aus dem Stream entfernen. Ist das letzte Bild gelöscht (aus dem Stream) wird automatisch die Foto-Leiste entfernt.
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Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Wir machen auf unserer Seite gar nichts hinsichtlich der Bildleiste.
Oben sind also immer die aktuellsten Bilder der Pinnwandbeiträge zu sehen in wechselnder Reihenfolge. Wir finden es lebendiger und natürlicher. Wobei ich aber auch viele Seiten mit “gepimpten” Foto Banner sehr cool finde. Kommt vielleicht auch immer auf Art & Inhalt der jeweiligen Seite an.
Werbung für den Webshop 😀
Die Rotation wurde extra von Facebook eingeführt, um designte Foto-Leisten zu verhindern. Entscheidet man sich hierfür, sollte man darauf achten, dass die Bilder in beliebiger Reihenfolge angezeigt werden können.
vergisst bitte meine letzten Kommentar – auch Levis rotiert 😉
hm, ok, aber wieso rotieren dann nicht beispielsweise die Kacheln von Levis? > http://www.facebook.com/Levis
Thomas hat vollkommen recht, die Rotation ist normal. Man kann seine Bilder weder rotieren lassen noch es unterbinden. Taggen ist übrigens nicht nötig.
echt? mir neu. kann aber sein. muss ich mal checken.
ist das nicht normal bei Facebook-Pages? fix sind sie nur bei privaten Profilen…