Facebook Facebook Marketing

Größere Facebook Linkvorschau führt zu 69 % mehr Klicks.

Facebook hat die Linkvorschau für Beiträge erhöht, um einerseits die Performance von Anzeigen zu verbessern und zweitens um die Optik an den neuen Newsfeed anzupassen. Geteilte Links ähneln somit der Darstellung von Fotos und nehmen mehr Platz im News Feed ein. Aber haben sich auch die Klickzahlen verbessert?

Ja! EdgeRank Checker hat die Performance von geteilten Links vor und nach der Änderung überprüft und die Anzahl der Klicks ist bei der größeren Vorschau um 69 % gestiegen.

Facebook Linkvorschau - Größere Bilder führen zu mehr Klicks

In Relation zur jeweiligen Reichweite des Beitrages erhalten größere Linkvorschauen 5,55 % Klicks und Beiträge mit der alten Darstellung lediglich 3,29 %.

Die Optimierung der Zielseiten und OG Tags wird somit für Unternehmen zu einem wichtigen Bestandteil des Community Managements. Wird ein Link geteilt, gibt es nur ein einziges Ziel: Möglichst viele Klicks. Fotos steigern Interkationen, große Linkvorschauen steigern Klicks.

Die optimierte Darstellung ist ein großes Plus für Unternehmen. Inhalte werden optisch ansprechender präsentiert, die Klicks steigern sich und zusätzlich gibt es auch noch mehr Gefällt mir Angaben und Kommentare.

Wer externe Links teilt sollte unbedingt dafür sorgen, dass die Vorschau in dem größeren Format angezeigt wird. Auch einige Videoportale profitieren von der Darstellung. Werden YouTube Videos immer noch mit der kleineren Vorschau präsentiert, erscheinen geteilte Videos von Vimeo im großen Format.

Bilder sollten eine Mindestgröße von 560 x 292 Pixeln haben. Im Idealfall sogar 1200 x 627 Pixel. Entweder wird das Bild direkt in der Größe auf der Webseite hinterlegt, oder manuell beim Posten hinzugefügt. Wir empfehlen die Bilder auf der Webseite direkt zu integrieren. Auf diesem Weg wird garantiert, dass auch geteilte Links von Nutzern in der gleichen Darstellung im Newsfeed erscheinen.

Mitte September wurde die Facebook Linkvorschau optimiert und die ersten Untersuchungen belegen, dass Facebook die richtige Entscheidung getroffen hat. Unternehmen bekommen mehr Klicks und Facebook bekommt mehr Anzeigenbudget über hervorgehobene Seitenbeiträge.

Habt ihr eine Verbesserungen der Klickzahlen bei euren Seiten feststellen können?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.