Facebook Facebook Marketing

Facebook Marketingmaßnahmen: Realität und Wirklichkeit.

Nicht immer sind die Erwartungen von Kunden und die Aktivitäten von Unternehmen deckungsgleich. Unternehmen wollen eigene Inhalte verbreiten, aber vielleicht möchten die Kunden lieber eine Fokussierung auf Kundensupport.

Genau mit diesen unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Einschätzungen hat sich Exact Target in seinem “The Audience Growth Survey” beschäftigt.

Facebook Marketingmaßnahmen

Bildquelle eMarketer

In der Umfrage wurden aktuelle Facebook Marketingmaßnahmen und die Effektivität dieser Aktivitäten gegenübergestellt. Beispielsweise integrieren 70 % der Befragten Gefällt mir Buttons und Links zu Facebook Seiten in ihre Newsletter, aber nur 35 %  halten diese Maßnahme für effektiv.

In der Befragung gibt es zwei besonders interessante Punkte. Einmal die unterschiedliche Einschätzung des Kundensupports und einmal die Sichtweise und den Einsatz von Anzeigen.

Unternehmen profitieren von Kundensupport auf Facebook

69 % sehen im öffentlichen Beantworten von Kundenanfragen einen positiven Effekt. Aber nur 34 % gehen diesen Weg. Die Kommunikation von Facebook als Kanal für den Kundensupport wird von 50 % als gut bewertet, doch nur 17 % setzen Facebook hierfür ein. Die Verwendung von FAQs und How-To Videos geht in eine ähnliche Richtung und zeigt, dass Nutzer Hilfestellung und Tipps von Unternehmen gut annehmen, dies aber noch zu selten umgesetzt wird.

Unternehmen erkennen die Wichtigkeit von Kundensupport, sind aber oftmals noch nicht dafür aufgestellt. Wenn Support angeboten wird, dann müssen Kundenanfragen auch beantwortet werden. Hierfür werden natürlich mehr Ressourcen benötigt, als für Seiten die keinen Support anbieten. Kundensupport stärkt die Bindung zu den Nutzern und fördert den Dialog.

Werbung ist für Unternehmen effektiv, kommt aber noch selten zum Einsatz

Mag man fast kaum glauben. Facebook Anzeigen sind ein effektives Mittel um Inhalte zu verbreiten. Mit sozialem Kontext steigert sich die Wirkung nochmals und dennoch agieren viele Unternehmen zögerlich. 25 % der Befragten setzen auf Facebook Anzeigen mit sozialem Kontext (Informationen von Freunden). 67 % sehen einen Mehrwert in den Anzeigen. Auf Grund der aktuellen Entwicklungen werden sich die 25 % steigern. Der niedrige Wert überrascht uns dennoch.

Die Grundgesamtheit der Befragung ist ziemlich gering. Die Ergebnisse zeigen aber auf, dass sich Unternehmen immer noch in einer Findungs- und vor allem Planungsphase befinden. Effektive Maßnahmen wurden definiert. Jetzt gilt es sie auch umzusetzen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

  1. Facebook-Anzeigen gehen zunehmend in die Hosen und das liegt nicht an den Unternehmen, wie zu allem Übel on top noch versucht wird zu suggerieren.
    Es gab mal eine Zeit, in der man für 10-20 Euro einige Interessenten und Käufer erreichen konnte. Für selbigen Effekt werden heuer ca. 60-80 Euro benötigt – eine Sauerei, die ich nicht weiter unterstütze. Facebook wird es sicher nicht schmerzen wenn künftig meine ca. 2.500 Euro jährlich fehlen, mir jedoch wird die Ersparnis guttun, da es noch andere Werbewege gibt. Wenn ich Geld verbrennen möchte, mache ich das künftig gemütlich am offenen Kamin.

    Mit erhellenden Grüßen aus Schwäbisch Hall

    Markus Elble
    https://www.autor-elble.de/

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.