Instagram Social Media

“Stories Montage”: Instagram Reels aus Instagram Stories erstellen

Instagram testet eine neue Option, mit der Nutzer*innen Instagram Reels aus bereits veröffentlichten Stories erstellen können. Das Feature “Stories Montage” ist dabei ein weiteres Mittel, um noch mehr Reels auf der Plattform zur Verfügung zu haben.

Instagram Reels aus veröffentlichten Stories erstellen

Instagram setzt viele Hebel in Bewegung, wenn es darum geht, Nutzer*innen an Reels heranzuführen. So auch mit dem Test von “Stories Montage”. Der Ansatz dabei ist aber kein Editor, mit dem es leichter ist Reels zu erstellen, sondern ein Feature, mit dem aus bestehenden Inhalten zusätzlich auch Reels erzeugt werden.

Instagram-Reels-aus-Stories-erstellen
Der Test wurde wieder einmal von Alessandro Paluzzi entdeckt.

Die Rede ist von “atemberaubenden” Reels, die aus ausgewählten Stories bestehen. Ob die Reels wirklich so atemberaubend werden, darf man durchaus infrage stellen, denn es handelt sich um zwei unterschiedliche Formate. Zwar sind sowohl Stories als auch Reels vertikal und Videos spielen eine wichtige Rolle, dennoch sind die Ansätze verschieden.

Stories basieren in der Regel aus verschiedenen Elementen und erzählen eben das, was der Name auch schon sagt: eine Geschichte. Natürlich ist das nicht immer der Fall, aber während Reels für sich alleine stehen, ist es die Verbindung von verschiedenen Stories, welche den Reiz des Formates ausmacht.

Von Fall zu Fall mag das aber passen und das Feature “Stories Montage” könnte einige Nutzer*innen an das Format Reels heranführen, die es sonst vielleicht nicht nutzen würden.

Zweischneidiges Schwert

Einerseits kann ich verstehen, dass Instagram mehr Reels-Content braucht und Stories vom Format passen, aber auf der anderen Seite entstehen so keine neuen Inhalte und keine “atemberaubenden” Reels, so wie Instagram es sagt.

Nutzer*innen haben Instagram vermittelt, dass sie lieber native Stories sehen und keine Shares von Posts aus dem Instagram Feed. Aus diesem Grund arbeitet Instagram auch an einem Share-Sticker und schränkt so das Teilen von Feed-Posts in Stories ein.

Bei Reels soll das jetzt anders sein? Wollen wir originelle Reels sehen, oder Reels die aus alten Stories erstellt werden?

Reels leben von der Idee und der Kreativität. Das trifft auch auf Stories zu, aber dennoch sind es zwei unterschiedliche Ansätze. Dazu muss man sich auch nochmals vor Augen halten, warum Stories genutzt werden. Ein wichtiger Punkt ist die Sichtbarkeit von maximal 24 Stunden. Story-Highlights jetzt einmal ausgeklammert. Wird eine Story zum Reel, dann gibt es diese Vergänglichkeit nicht mehr.

Ich weiß nicht, aber irgendwie fühlt sich das so an, als hätte Instagram einfach nicht genug Reels, um mit TikTok zu konkurrieren und im Reels-Tab die maßgeschneiderten Inhalte zu bieten, welche den Reiz vom Für Dich Feed von TikTok ausmachen.

Sicher ist es ein weiterer Weg Reels zu produzieren und speziell wem die Zeit und die Muse fehlt, wird mit der Funktion etwas anfangen können. Aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an und raubt dem Format Reels die Exklusivität.

Was denkt ihr dazu? Sind Reels aus Stories eine gute Idee?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.