Performance von Facebook Seiten im Branchenvergleich [Infografik] - Futurebiz.de

Performance von Facebook Seiten im Branchenvergleich [Infografik]

Unternehmen messen auf Facebook nicht nur die eigene Performance, sondern vergleichen die Performance von Facebook Seiten auch regelmäßig mit Wettbewerbern und der eigenen Branche. So wie es Love Brands gibt, gibt es auch Branchen denen es auf Facebook wesentlich leichter fällt eine treue Fanbasis aufzubauen und für Interaktionen zu sorgen.

Agora Pulse ist ein Facebook Statistik Tool, welches in regelmäßigen Abständen verschiedene Branchen auswertet und gegenüberstellt. Die Unterschiede bei den Fanzahlen, der durchschnittlichen Reichweite von Beiträgen und den Interaktionsraten sind hier deutlich zu erkennen.

Facebook Seiten Branchenvergleich - Performance

Im letzten Vergleich wurden unter anderem Uhren- und Schmuckhersteller, die Reisebranche und die Gesundheitsbranche gegenübergestellt.

Die durchschnittliche Reichweite bei Künstlern liegt bei 28,9 %. Logisch, da Facebook Seiten dieser Kategorie über die niedrigsten Fanzahlen verfügen. Uhren- und Schmuckhersteller kommen im Durchschnitt auf 51.000 Fans und eine Reichweite von 16,7 %.

Wer seine eigene Seite mit Wettbewerbern vergleicht, darf nicht nur einzelne Statistiken betrachten. Die Werte müssen immer in Relation zur Seitengröße (Anzahl der Fans gestellt werden). Wird dieser Faktor nicht beachtet, sind die Vergleiche nur bedingt aussagekräftig und verzerren das Ergebnis.

Agora Pulse unterscheidet bei der Interaktionsrate zwischen sämtlichen Interaktionen und Interaktionen die Sichtbar sind – Story Tellers. Bei der Interaktionsrate werden auch Klicks auf Links und Fotos miteinberechnet. Story Teller sind nur die Nutzer, die einen Beitrag Kommentieren, Teilen, oder Gefällt mir Klicken. Die Unterschiede sind deutlich und sollten in Reportings unbedingt erklärt werden.

Wenn wir uns wieder die Uhren- und Schmuckhersteller ansehen, liegt die Interaktionsrate (mit Klicks) bei 7,7 %. Ohne Klicks sind es 2,9 %. Das kann in Reportings leicht zu Verwirrungen führen.

Facebook Seiten Branchenvergleich - Inforgrafik

Agora Pulse hat in der Vergangenheit weitere Branchenvergleiche für Facebook Seiten erstellt. Untersucht wurde die Telekommunikationsbranche, der Einzelhandel und die Bekleidungsbranche.

via Inside Facebook

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?