Twitter

Zeit für den Durchbruch? – Mehr Reichweite & Interaktion für Periscope Live Streams in der Twitter Timeline.

Periscope Live Streams jetzt direkt auf Twitter abspielen

Twitter wird häufig vorgeworfen zu wenig Neuerungen beziehungsweise neue Features zu veröffentlichen. Eine der großen Neuerungen war im vergangenen Jahr die Live-Streaming App Periscope. Wie Facebook geht auch Twitter den Weg und veröffentlicht zusätzliche Standalone Apps, anstatt sämtliche Funktionen direkt in Twitter zu integrieren.

Einige dieser Apps floppen und andere Entwickeln sich zu Trends. Wir haben das bei Vine beobachtet und bei Periscope konnten wir eine ähnliche Entwicklung beobachten. Es gibt zwischen beiden Apps aber einen großen Unterschied. Während es sich bei Vine um ein neues und kreatives Content-Format handelte, geht der Einfluss von Periscope deutlich weiter.

Periscope ist der Benchmark für mobile Live Streams

Live Streaming gibt es schon sehr lange. Durch die Kombination von Smartphones, Social Media ist Live Streaming jedoch erst in 2015 richtig durchgestartet. Periscope, Meerkat, YouNow und Facebook Live stehen für mobiles Streaming. Zu jederzeit und an jedem Ort.

Während Periscope und Meerkat von der Nutzerschaft ähnlich aufgestellt sind, richten sich YouNow und aktuell auch noch Facebook Live an andere Zielgruppen. YouNow ist bei Teenagern und Kindern sehr beliebt. Hier geht es nicht um Storytelling, Journalismus und ähnliches. Es geht um das hier und jetzt, um den Alltag und um den Austausch mit den Zusehern. Austausch ist ein gutes Stichwort. Den Live Streaming ist keine Einbahnstraße, sondern auch der Dialog und Reaktionen auf die Zuseher sind ein zentraler Bestandteil.

100 Mio. Periscope Live Streams

100 Mio. Streams (oder Broadcasts) wurden mit Periscope mittlerweile erstellt und veröffentlicht. Ein wichtiger Faktor für den weiteren Wachstum ist Twitter. Ähnlich wie bei Vines, werden nun auch Periscope Streams direkt auf Twitter abgespielt. So müssen Nutzer nicht mehr in die App wechseln, um einen Live Stream zu verfolgen. Für Twitter ist das sicher der richtige Weg, aber auch für Periscope? Die direkte Integration von Vines auf Twitter hat Vine zu keinem Wachstumsschub verholfen. Vine hat in meinen Augen enormes Potenzial und das auch für Unternehmen. Aktuell wird Vine aber oft nur als Container verwendet. Sprich Inhalte werden auf Vine erstellt, die Verbreitung und die Interaktionen finden jedoch auf Twitter und in weiteren sozialen Netzwerken statt.

Today, we’re replacing those links with the broadcast itself, autoplaying right within the Tweet. And when you tap the video, it goes full-screen and shows Periscope comments and hearts from other viewers. You don’t need the Periscope app or even a Periscope account.

Eine Integration von Periscope auf Twitter, sollte deswegen nicht nur den Stream beinhalten, sondern auch die Interaktionsmöglichkeiten. Periscope kommuniziert jedoch unmittelbar, dass für das Ansehen der veröffentlichten Live Streams keine App und kein Periscope Account notwendig ist. Die Sichtbarkeit der Streams wird sich durch die höhere Reichweite auf Twitter steigern, aber führt es auch zu mehr Wachstum? Wie gesagt, bei Vine war es nicht der Fall und befürchte für Periscope das gleiche.

Interessant ist die Integration definitiv. Einerseits für die Periscope Broadcaster, aber natürlich auch für Twitter. Nutzer, welche sich einen Stream direkt auf Twitter ansehen, werden mehr Zeit in den Twitter Apps verbringen. Zusätzlich entstehen Inhalte, welche beispielsweise in Twitter Moments gesammelt werden können. Aktuell dümpelt Twitter Moments noch vor sich hin. Live Streams, als zusätzliche Content-Quelle, sollten Moments aufwerten.

Facebook Live im Nacken von Periscope und Twitter

Ein wenig habe ich auch das Gefühl, dass Twitter jetzt nochmal versucht ordentlich Reichweite auf Periscope zu ziehen, da Facebook in Lauerstellung ist. Das Reichweitenargument zieht für Twitter nämlich nur noch so lange, bis Facebook sein Live Streaming Angebot allen Nutzern zur Verfügung stellt.

Persönlich gefällt mir der Periscope Ansatz besser, da ich nicht nur Streams von Prominenten beim Dreh und auf dem roten Teppich sehen möchte. Gerade Live Streams zu unterschiedlichsten Themen und aus aller Welt machen den Reiz von Periscope aus. Facebook hat angekündigt, sein Streaming Angebot immer mehr Nutzern zur Verfügung zu stellen. Ob es dann auf Facebook aber wirklich zu einem Mainstream Feature wird, oder eher zu einem Facebook Notes, bleibt abzuwarten. Die Twitter und Periscope Nutzung unterscheidet sich zu Facebook. Wir werden zwar immer mehr Streams auf Facebook sehen, aber ob es solch eine große Themenvielfalt wie auf Periscope geben wird, ist noch nicht klar.

Meerkat könnte zum große Verlieren der Twitter Integration von Periscope werden. Es ist stark zu bezweifeln, dass Meerkat eine ähnlich prominente Darstellung in der Twitter Timeline erhält. YouNow ebenfalls nicht, aber hier bestehen große Unterschiede bei der adressierten Zielgruppe. Ein bisschen ist die Entwicklung vergleichbar mit Instagram, welches von Twitter in der Timeline blockiert wurde. Zumindest die Anzeige der geteilten Fotos. Ergebnis war eine deutliche Steigerung bei der Verwendung von Twitter Fotos und bei Live Streams wird es ähnlich ablaufen.

Periscope ist für Twitter ein wichtiger Bestandteil der Zukunft. Es wird aber nicht ausreichen, lediglich die Anbindung zu Twitter zu verbessern. Periscope muss sich ebenfalls weiterentwickeln und die Alleinstellungsmerkmale die es aktuell noch haut, weiter ausbauen und schützen. Facebook wartet schon…

Bildquelle Flickr CC BY-SA 2.0: Fotograf Giorgio Minguzzi (Periscope)

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.