Facebook Marketing Social Commerce

Was ist mehr Wert? Ein Facebook Share oder ein Tweet auf Twitter…

Was wurde nicht schon alles über den ROI von Social Media gesprochen. Bringt meinem Unternehmen Facebook überhaupt etwas? Wie viel ist ein Fan oder ein Follower wert? Der Social Commerce Anbieter ChompOn hat sich diesen Fragen angenommen und anhand von tatsächlichen Verkäufen und den dazugehörigen Tweets und “geteilten” Inhalten analysiert.

Laut ChompOn ist “geteilter” Inhalt auf Facebook $ 14,00 wert. Ein Tweet kommt in der Analyse auf einen Wert von $ 5,00. Diese Werte wurden Anhand eines Widgets ermittelt, dass auf E-Commerce Seiten integriert werden kann. Das Widget verfügt über verschiedene soziale Funktionen wie einen “Gefällt mir Button” für die Facebook Seite des Unternehmens und verschiedene Twitter-Anbindungen. Anhand der Konversionsrate und der Anzahl von versendeten Tweets und Shares, wurden die Ergebnisse berechnet.



Über die Widgets sollen nicht nur Verkäufe, sondern auch neue Fans und Follower generiert werden. Im optimalen Fall werden diese zu Kunden und so hat ChompOn ermittelt, dass ein Fan auf Facebook ($ 8,00) viermal so viel Wert ist wie ein Follower auf Twitter ($ 2,00).

Die Ergebnisse sollten nicht überbewertet werden, da sie sich auf spezielle Verkaufsaktionen beziehen und somit keine allgemeine Aussagekraft besitzen. Dennoch sind die Zahlen interessant und zeigen die Unterschiede zwischen Facebook und Twitter auf, wenn es um die Verbreitung von Angeboten und die Generierung von neuen Kunden in sozialen Netzwerken geht.

Würde man eine ähnliche Untersuchung in Deutschland durchführen, wäre der Unterschied zwischen Facebook und Twitter sicher noch größer.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

7 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Das würde umgerechnet bedeuten, dass ein Twitter-Account mit 1k Followern 2000$ wert ist. Andersherum gesehen, wenn ich für jedes Like von der entsprechenden Firma 5$ bekommen würde, wäre das sogar ein Grund sich endlich bei Facebook anzumelden.^^

    Wie bereits erwähnt, scheinen diese Zahlen nur sehr begrenze Aussagekraft zu haben.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.