Facebook Marketing Facebook Seiten

Zusammenführen von Facebook Seiten (Duplikaten) möglich

[Update: Das Zusammenführen ist entgegen unserer ersten Annahme nicht für “Wikipedia Facebook Seiten möglich, sondern nur für Seiten, die von Nutzern angelgt worden sind. Hierzu zählen zum Beispiel Orte, Interessen, oder auch Arbeitgeber.]

Viele von euch sind sicherlich schon mal auf Facebook Seiten, die lediglich einen Wikipedia-Auszug enthalten, gestoßen. Oft tragen diese Seiten den gleichen Namen wie die offiziellen Facebook Präsenzen einer Marke, was für einige Verwirrung bei den  Nutzern, aber auch  bei den Unternehmen selbst führt.

Kurz nach der Einführung dieser Seiten, bestand eine Option, die “Wikipedia-Seite” und eine Facebook Seite zusammenzuführen (Merge). Nach einiger Zeit wurde diese Option aber wieder deaktiviert und ein Page Merge war nicht mehr möglich. Jetzt hat Facebook dieses Feature wieder, in einer leicht abgewandelten Version, aktiviert. Ein “Page-Merge” ist jetzt für Seiten möglich, die von Nutzern angelegt worden sind – Orte, Interessen, Arbeitgeber, usw.

In den Seiteneinstellungen findet ihr unter dem Menüpunkt Hilfsmittel → Entwickle deine Seite → den neuen Unterpunkt “Duplikate von Seiten zusammenführen”.

Klickt man jetzt auf diesen Menüpunkt, gibt es zwei Möglichkeiten, je nachdem ob es Duplikate auf Facebook gibt oder nicht.

Gibt es kein Duplikat, bekommt ihr folgende Meldung angezeigt.

Gibt es ein Duplikat, wird dieses angezeigt und die Zusammenführung muss noch mit einem Klick bestätigt werden.

Bildquelle: Inside Facebook

Was passiert nach dem  “Merge”?

Die bestehenden Fans, sowie die bereits ausgelösten Check-Ins, werden nun zu der offiziellen Facebook Seite hinzugefügt. In vielen Fällen werden dies nur ein paar wenige Sein (siehe Screenshot). Bei Places kommt es aber häufiger vor, dass Nutzer an einem Ort einchecken möchten und nicht den offiziellen Ort auswählen, sondern das Duplikat.

Mit diesem Feature versucht Facebook etwas Ordnung in das Seiten Wirrwarr zu bringen. Ihr könnt ja gleich mal nachsehen, ob es für eure Seiten Duplikate gibt und diese dann mit eurer Seite zusammenlegen. Wir haben kein Duplikat entdecken können, also würden wir uns freuen, wenn ihr uns eure Erfahrung, zum “Merge”, mitteilt.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

20 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hallo liebe Facebook-Gemeinde, mir scheint so, als wären hier einige Profis unterwegs.
    Ich selbst habe jetzt zum ersten mal eine Facebook-Seite angelegt und komme leider noch nicht so ganz klar.
    Deswegen wäre ich froh, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

    1) Die Seite als Unternehmen zu verifizieren funktioniert nicht. Ich komme nach den dort aufgeführten Möglichkeiten in eine “Endlos-Lade-Schleife”?

    2) Es existieren bereits mehrere “Gemeinschaftsseiten” des Unternehmens. Diese kann ich mit meiner Seite zusammenführen?

    3) Meine Unternehmensseite wird nicht in der Liste der “Arbeitgeber” aufgeführt – woran liegt das?

    4) Ich kann mich mit meinem Mobiltelefon nicht in meinem Unternehmen “einloggen” (Also die Angabe “Ich bin hier”).
    Wie kommt das?/ Woran liegt das?

    Auch wenn die Fragen teilweise indirekt vielleicht schon gestellt wurden – vielleicht könnt ihr mir diese hier gebündelt beantworten!

    Ich wäre euch so unendlich dankbar!!

  2. Bei mir erscheint der Link “Duplikate von Seiten zusammenführen” gar nicht erst 🙁 In der facebook-Hilfe steht ja auch, man soll unter “Seite bearbeiten” auf “Benachrichtigungen” klicken. Beides nicht vorhanden. Was tun?

  3. Mir wird der Button zum Zusammenführen von Duplikate nicht mehr angezeigt. Hat Facebook diese Funktion wieder abgeschafft?

  4. @Jan: Nein, ich habe vor dem Zusammenführung eine Mitteilung bekommen, dass die Seite keine Duplikate hat.

    D.h. ich müsste dann erst bei der Gemeinschaftsseite auf “Seite melden”> “Doppelte Seite” gehen, bevor sie mir als Duplikat gemeldet wird?

    Dankeschön!

  5. Bei unserer Firmenseite gibt es auch eine zweite Seite (“Gemeinschaftsseite”). Diese haben wir jedoch nicht selbst angelegt und können sie somit nicht löschen.

    Gibt es denn die Möglichkeit, auch die Gemeinschaftsseite zu mergen? Oder verhält sich das wie bei den Wikipedia-Seiten, dass es nicht geht?

    Lt. der Anleitung kommt nämlich die Meldung, dass es zu unserer Firma keine Duplikate gibt.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  6. Der Place den ich mit der Seite verheiraten möchte, ist bereits ordnungsgemäß “geclaimed” und die Zusammenführungsoption wird auch angeboten.
    Nur funktionieren tut sie nicht.

  7. Eine Places-Seite zu einer Page hinzuzufügen ist ganz simpel.
    Bei der Places-Seite steht links unten “Ist das dein Unternehmen?” Dort drauf klicken. Wichtig: Es muss eine Telefonnummer hinterlegt sein, auf der Places-Seite, die man aber manuell vorher eintragen kann.
    Dann muss man auswählen zu welcher Seite diese hinzugefügt werden soll. Man bekommen einen automatisierten Anruf von Facebook, in dem eine Pin durchgegeben wird, welche man dann eingeben muss.
    Nach einigen Stunden ist die Zusammenführung dann abgeschlossen.

    Dies löst das Problem mit den Duplikaten (Pages) aber leider nicht…

  8. So wie ich das verstehe, müssen die Duplikate voher “gemeldet” werden. Das heißt, man geht auf die Seite etc., die das Duplikat ist, meldet sie (unten link über “teilen”), wählt “Duplikat eines anderen Ortes” und gibt dann den eigentlichen Ort ein. Erst, wenn diese Meldung bei Facebook registriert ist, und der Ort sozusagen als Dublikat anerkannt wurde, kann man die Seiten zusammenführen. Ich versuche das aktuell, da ich Admin verschiedener EKZ bin. Funktioniert hat es bis jetzt aber auch noch nicht.

  9. Gleiches hier. Ich weiß, dass es zwei Places gibt – einer “gehört” mir, den anderen hatte ich via Melden schon versucht zu entfernen, was nicht funktionierte. Wird mir auch nicht als Duplikat angezeigt.
    Gleiches für meine andere Seite – Duplikate (Arbeitgeber) vorhanden, werden aber nicht angezeigt.
    Naja – buggy wohl noch. Aber vielleicht gehts ja fix richtig.

  10. Ich habe einen Place und eine Fan Seite die ich zusammenführen möchte.
    Auf der Fan Seite wird mir schon seit mehreren Tagen die Option zum Zusammenführen der Pages angezeigt.

    Hake ich die Checkbox an, und drücke auf merge Pages passiert allerdings:
    Nichts.
    Mir ist der ganze Prozess ohnehin etwas suspekt, da der Content von “duplicate Pages” gelöscht werden soll…

    Hat das jemand bereits erfolgreich durchgeführt?

  11. Nein, leider auch dies nicht.
    Ich finde manuell ca. 7 “Duplikate”. Darunter Wiki, Pages und Places. Über die beschriebene Funktion wird mir angezeigt, dass es KEINE Dupliakte gibt.

  12. Das haben wir uns gerade auch gefragt. Aktuell können anscheinend nur Seiten, die von Nutzern erstellt wurden, zusammengelegt werden. Heißt wenn ein Nutzer einen Ort alegt, kann dieser jetzt mit dem “offiziellen Ort” verbunden werden.

  13. Hmm… ich weiß dass es ein Duplikat gibt (Wiki-Auszug), aber dieses wird mir nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Nen Ratschag zur weiteren Vorgehensweise?

    Danke + Gruß

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.