Snapchat in Deutschland mit mehr aktiven Nutzern als Twitter - Futurebiz.de

Snapchat in Deutschland mit mehr aktiven Nutzern als Twitter

Sowohl Snapchat und Twitter halten sich mit Nutzerzahlen für einzelne Länder sehr bedeckt. Die letzen offiziellen Snapchat Nutzerzahlen lagen bei über 100 Mio. aktiven Nutzern. Im aktuellen Quartalsbericht hatte Twitter 305 Mio. aktive Nutzer kommuniziert.

Wenn es also keine offiziellen Zahlen gibt, werden die Analysetools aktiv. SimilarWeb hat die aktive Nutzung von Snapchat, Twitter, Instagram und Facebook analysiert und mit der Anzahl der installierten Apps verglichen. Das Ergebnis lautet: Snapchat hat in Deutschland mehr aktive Nutzer als Twitter! 6,1 % der analysierten Nutzer verwenden Snapchat aktiv. Bei Twitter sind es nur 2,0 %. Das Ergebnis zeigt sowohl die Stärke von Snapchat als auch die Schwäche von Twitter.

Snapchat in Deutschland mit mehr aktiven Nutzern als Twitter

Bildquelle: The Information

Wenig überraschend ist Twitter auf mehr Android Smartphones installiert. Das Problem ist die Aktivität der User. Auch Instagram ist Twitter bei der aktiven Nutzung deutlich enteilt und hat auch noch einen komfortablen Vorsprung vor Snapchat. Des Weiteren sehen wir, wie das schon so oft tot gesagte Facebook auf mehr aktive Nutzer kommt als alle anderen analysierten Netzwerke zusammen. Das ist aber keine Überraschung. Der deutliche Unterschied zwischen Snapchat und Twitter aber schon.

Snapchat wird nach wie vor häufig als reines Teenie-Netzwerk bezeichnet und ist ja sowieso nur in den USA erfolgreich. Das mag vielleicht noch vor einem Jahr der Fall gewesen sein. In 2016 hat sich die Situation geändert. Nicht grundlos werden Unternehmen wie Neckermann, Sixt und Bild auf Snapchat immer aktiver und investieren mehr Zeit in die Erstellung von Snapchat Stories.

Snapchat liegt nicht nur in Deutschland vor Twitter. In den USA und Großbritannien sieht die Situation identisch aus. In Indonesien und Spanien liegt Twitter vorne. Eine Ausnahme bildet das Twitter-Land Japan. Hier liegt Twitter mit 17,6 % sogar noch deutlich vor Instagram. Snapchat findet in Japan quasi nicht statt. Das mag an der großen Verbreitung von Line liegen, welches den japanischen mobile Messenger Markt dominiert.

Wie gesagt, es handelt sich nicht um offizielle Statistiken. Eine Basis von 100 Mio. analysierten Android Smartphones ist dennoch aussagekräftig und zeigt, dass auch bei Snapchat die Zeiten als Nischennetzwerk beendet sind.

Auf The Information findet ihr die interaktiven Charts zur Analyse. Solltet ihr euch bookmarken, wenn mal wieder über die Relevanz von Snapchat bei euch diskutiert wird. 🙂
via Malte Gosche auf Twitter (wie passend)

Hinweis: Snapchat für Unternehmen wird auch Bestandteil unserer aktuellen Seminarreihe sein. Morgen startet der Verkauf: Futurebiz Seminare

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] Offizielle Nutzerzahlen gibt es leider nicht, aber SimilarWeb hat kürzlich die aktive Nutzung von Snapchat und Twitter analysiert und mit der Anzahl der installierten Apps verglichen. Das Ergebnis überrascht: in Deutschland hat Snapchat mittlerweile tatsächlich mehr aktive Nutzer als Twitter! Details zu den Ergebnissen findet Ihr bei Futurebiz […]

  2. […] ist der wohl trendigste Social Media Kanal der Stunde. Mit über 100 Millionen aktiven Nutzern lohnt es sich, Ressourcen für Inhalte auf dem Instant-Messaging-Dienst einzuplanen. Heute […]

  3. […] Zugegeben, diese Ein­führung ist eine späte. Die Krankheit ist fort­geschrit­ten, ist in aller Munde. Snapchat ist auf Siegeszug – unter den Jugendlichen habe die App, sowohl in den USA als auch in Deutsch­land, Insta­gram als die am meis­ten genutzte Social Media-App abgelöst. 400 Mil­lio­nen Snaps täglich. Die kurze Halt­barkeit des Inhaltes senke die Hemm­schwelle zur Veröf­fentlichung, mut­maßen Experten. Wer­be­treibende suchen nervös nach Möglichkeiten sich par­a­sitär in das (noch) Teenager-Netzwerk einzu­nis­ten. Deutsch­land zählte Anfang 2016 über 3 Mil­lio­nen Snapchat-User. Snapchat ist das derzeit am schnell­sten wach­sende Social Net­work. Snapchat hat in Deutsch­land mehr aktive Nutzer als Twit­ter. […]

  4. […] Digital Brand oft he Year“, ist bei Teens und jungen Erwachsenen gerade äußerst angesagt. Mittlerweile hat die App in Deutschland mehr aktive Nutzer als Twitter. Auf den ersten Blick scheint Snapchat als Marketingkanal sehr attraktiv zu sein, auf den zweiten […]

  5. […] Offizielle Nutzerzahlen gibt es leider nicht, aber SimilarWeb hat kürzlich die aktive Nutzung von Snapchat und Twitter analysiert und mit der Anzahl der installierten Apps verglichen. Das Ergebnis überrascht: in Deutschland hat Snapchat mittlerweile tatsächlich mehr aktive Nutzer als Twitter! Details zu den Ergebnissen findet Ihr bei Futurebiz […]

  6. […] Snapchat in Deutschland mit mehr aktiven Nutzern als Twitter  […]

  7. […] gerade total angesagt sind. SnapChat soll in Deutschland gerade zum Beispiel Twitter bei den aktiven Nutzern überholt […]

  8. […] Analysetool-Betreiber Similar Web hat eine inoffizielle, jedoch aussagekräftige Statistik über die Snapchat-, Twitter-, Facebook- und Instagram-Userzahlen veröffentlicht. Wie diese zeigt, übersteigt in Deutschland dabei inzwischen die Zahl der aktiven Snapchatnutzer die der aktiven Twitteruser. Futurebiz […]

  9. […] Aktive Nutzer hat Snapchat schon jetzt mehr als Twitter. […]

  10. […] Snapchat hat angeblich mehr aktive Nutzer in Deutschland als Twitter. SimilarWeb hat mangels valider Nutzerzahlen die eigene Analyse-Software bemüht und herausgefunden, dass 6,1 Prozent der analysierten Nutzer in Deutschland Snapchat aktiv verwenden, während es bei Twitter nur 2,0 Prozent sein sollen. futurebiz.de […]