Facebook Social Media

Alternativen zu den Facebook Audience Insights

Foto von Rinke Dohmen auf Unsplash

Facebook stellt seine Audience Insights ein und nimmt Marken, Unternehmen und Agenturen nach den Facebook Analytics das zweite Tool, um Zielgruppen und eigene Follower/Kunden zu analysieren. So kommt schnell die Frage auf, gibt es Alternativen zu den Facebook Audience Insights?

Leider muss man sagen, direkt für Facebook gibt es keine Alternative zu den Audience Insights. Zumindest aktuell nicht und es darf bezweifelt werden, dass Facebook ein neues Tool für Zielgruppen-Analysen veröffentlichen wird.

Facebook ist hier übrigens nicht alleiniger Spielverderber. Die Twitter Audience Insights wurden bereits vor Monaten eingestellt und waren von der Funktionsweise ähnlich aufgebaut. Natürlich war die Nutzung der Audience Insights deutlich intensiver. Speziell wenn kein Facebook Pixel zum Einsatz kam, waren die Audience Insights das Tool, um spezielle Zielgruppen zu erstellen, welche auf dem Nutzerverhalten der Facebook Nutzer:Innen basierten.

Wenn wir auf der Suche nach Alternativen zu den Facebook Audience Insights sind, dann müssen wir die Family of Apps von Facebook verlassen. Das führt logischerweise dazu, dass die Ergebnisse und die Datenbasis sich deutlich unterscheidet. Dennoch gibt es andere Optionen, um Social Media Zielgruppen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Im Unterschied zu den Audience Insights von Facebook geht es jedoch primär um eine Analyse eigener Follower.

Alternative Pinterest Audience Insights

Die Pinterest Audience Insights sind Teil der Pinterest Analytics. Hier könnt ihr einmal eure gesamten Pinterest Follower analysieren, oder nur die Follower, die auch mit euren Inhalten interagieren.

Zusätzlich stellt Pinterest seine Audience Insights für alle Nutzer:Innen zur Verfügung. Es gibt allerdings im Vergleich zu den Facebook Audience Insights ein paar Einschränkungen.

So könnt ihr nicht nach Interessen suchen und euch dafür Insights ausgeben lassen. Zusätzlich arbeitet Pinterest nicht mit verwandten Seiten, sondern mit Kategorien und dazugehörigen Interessen. Dennoch sind die Pinterest Audience Insights definitiv ein spannendes Tool, um einmal Pinterest im Allgemeinen und die eigenen Zielgruppen zu analysieren.

Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass ihr über einen Pinterest Business Account verfügt.

Alternative Snapchat Audience Insights

Neben Pinterest bietet auch Snapchat Audience Insights an. Auch hier gibt es im Vergleich zu Facebook Einschränkungen. Die Snapchat Audience Insights basieren auf demografischen Daten, regionalem Targeting und sogenannten “Predefined Audiences”.

Das bedeutet, die verfügbaren Targeting-Kriterien sind deutlich eingeschränkter und beziehen sich immer auf ein definiertes Targeting nach Alter, Geschlecht und Ort. Dennoch könnt ihr auch hier hilfreiche Informationen zu den Interessen eurer Zielgruppen erhalten.

Die Predefined Audiences werden von Snapchat weiter aufgeteilt. Beispielsweise nach Musikrichtungen, Filmen & TV Sendungen oder “Foodies”. Fakt ist aber, dass Snapchat speziell bei älteren Zielgruppen nicht über die Datenbasis verfügt, die Facebook zur Verfügung steht.

Um die Snapchat Audience Insights zu nutzen, benötigt man ein Anzeigen-Konto bei Snapchat.

Alternative Lookalikes der eigenen Follower

Die Audience Insights dienten zur Analyse von Facebook Nutzer:Innen und den eigenen Followern. Aber sie dienten auch zur direkten Erstellung von Zielgruppen.

Diese Funktion bleibt prinzipiell bestehen, steht dann aber nur noch über Custom bzw. Lookalike Audiences zur Verfügung. Der Ablauf sollte bekannt sein. Im ersten Schritt erstellt ihr eine Custom Audience mit Personen denen entweder eure Seite gefällt, oder die mit euren Inhalten interagiert haben.

Im zweiten Schritt lasst ihr dann von Facebook eine Lookalike Audience erstellen, die auf der davor erstellten Custom Audience basiert. Das funktioniert übrigens auch für Instagram.

Alternative Google Analytics Nutzer-Explorer

Selbstverständlich sollte man Google Analytics oder andere Tools für die Analyse der eigenen Webseiten-Besucher:Innen prinzipiell nutzen. Vielleicht habt ihr hier aber den Fokus auf Metriken gelegt und den Nutzer-Explorer noch nicht so intensiv genutzt.

Google Analytics stellt im Nutzer-Explorer, neben demografischen Informationen, auch Daten zu Interessen der eigenen Webseiten-Besucher:Innen zur Verfügung. Ergänzt werden die Interessen durch weitere Segmentierungen und Kategorien eurer Zielgruppen, welche ihr für Analysen und das Targeting einsetzen könnt.

Fazit

Die dargestellten Alternativen sind nur eine erste Auswahl und natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, Zielgruppen zu analysieren. Es gibt Alternativen, aber wir hätten uns natürlich lieber ein Update der Facebook Audience Insights gewünscht und nicht die Einstellung des Tools. Noch besser wären Instagram Audience Insights gewesen. Lange überfällig, aber jetzt kann man davon ausgehen, dass sie nie kommen werden.

Wer sich auf Facebook bei Zielgruppen-Analysen konzentriert hat, wird durch Snapchat und Pinterest vielleicht neue Impulse entdecken, auch wenn sie sich vom Ansatz von den Ergebnissen von Facebook unterscheiden.

Habt ihr weitere Alternativen? Welche Tools nutzt ihr bereits, oder mit welchen werdet ihr zukünftig arbeiten?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.