Facebook Social Media

Facebook Neighborhoods – mehr lokale Inhalte, Empfehlungen & Anzeigen

Lokale und regionale Inhalte haben auf Facebook schon immer eine prägende Rolle gespielt. Sei es durch Ortsinformationen in Beiträgen, lokale Veranstaltungen oder lokale Facebook Gruppen. Speziell lokale Facebook Gruppen haben die Vernetzung und den Austausch auf lokaler Ebene nochmals intensiviert. Mit Facebook Neighborhoods bündelt Facebook nun das lokale Nutzererlebnis in einem eigenen Bereich.

Was sind Facebook Neighborhoods?

Facebook Neighborhoods wird aktuell in Kanada getestet, ein globaler Rollout ist in diesem Fall aber sehr wahrscheinlich. Der Ansatz ist, verschiedene Inhalte aus dem direkten lokalen Umfeld von Facebook Nutzer:Innen zu bündeln, Hilfestellungen zu liefern und Menschen auf neue Geschäfte, Restaurants und Unternehmen aufmerksam zu machen.

Facebook_Neighborhood_lokales-Social-media-marketing

Die Integration erfolgt über die Navigation der Facebook App. Neighborhoods erhält hier einen eigenen Bereich und je nach Nutzung, wird er direkt in der Hauptnavigation aufrufbar sein.

Bevor das Feature genutzt werden kann, muss die “Nachbarschaft” durch die Nutzer:Innen bestätigt werden. Facebook kennt diese Information zwar theoretisch, aber eine Absicherung soll dafür sorgen, dass nur die relevantesten Inhalte und Empfehlungen ausgespielt werden. Zusätzlich dient die Bestätigung als Opt-In für Facebook Neighborhoods und ist die Basis für das lokale Facebook Profil.

Des Weiteren kann eine Art lokales Facebook Profil erstellt werden, welches sich aus beliebten Orten, Geschäften, Unternehmen und Gruppen zusammensetzt. Facebook erhält hier also nochmals zusätzliche Daten, welche die Nutzerprofile schärfen und verfeinern. Diese Informationen nutzt Facebook natürlich auch für die Ausspielung von lokalen Anzeigen. Facebook muss sich ja jetzt etwas einfallen lassen. #iOS14 🙂

“Your activity and information in Neighborhoods may be used to personalize your experience across Facebook Products, including ads you may see.”

Es geht aber nicht nur um Informationen, sondern auch um den Austausch in der unmittelbaren Nachbarschaft. Nebenan.de verfolgt schon länger diesen Ansatz und wird nun einen wahrscheinlich übermächtigen Wettbewerber erhalten.

Facebook Gruppen sind ein zentrales Element. Einmal geht es um bestehende lokale Gruppen, aber es können auch neue Gruppen für die eigene Facebook Nachbarschaft erstellt werden.

Vorteile für lokale Unternehmen durch Facebook Neighborhoods

Für lokale Unternehmen ist ein dezidierter Bereich innerhalb der Facebook Navigation ein großer Vorteil. Einerseits empfiehlt Facebook direkt lokale Geschäfte oder Orte und zusätzlich entstehen neue Empfehlungen innerhalb der lokalen Facebook Communities.

Facebook-Nachbarschaft-lokale-Empfehlungen

So ist eine Aktivität in den lokalen Gruppen zu empfehlen, beziehungsweise die Erstellung eigener lokaler Facebook Gruppen. Es soll auch möglich sein, bestehende Gruppen mit einer Nachbarschaft zu verknüpfen. Wer die Gruppe anschließend empfohlen bekommt, ist mit Sicherheit Bestandteil der lokalen Zielgruppe. Wenn die Empfehlungen das halten, was Facebook verspricht.

“If you’re looking for advice on where to get the best coffee or a locksmith in the area, you can use the Recommendations feature in Neighborhoods to get suggestions from your local community. Also, the Neighborhoods Favorite Polls allow neighbors to vote on their favorite places and businesses in the area, including restaurants, parks and more.”

Durch die lokalen Profile der Facebook Nutzer:Innen spielen auch persönliche Empfehlungen eine wichtige Rolle.

zur Ankündigung im Facebook Newsroom

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.