Es gibt diverse Facebook Monitoring-Tools, die von Unternehmen dazu verwendet werden können, Statistiken der eigenen Seite auszulesen, oder Vergleiche mit Wettbewerbern zu erstellen. Das ist auch mit fanpage karma möglich, der Fokus liegt aber auf den Nutzerinteraktionen und der Optimierung der eigenen Content-Strategie.
fanpage karma bietet zu sämtlichen Beiträgen der letzten 90 Tage eine ausführliche Analyse. So kann man sich ansehen, wann und wie viele Beiträge veröffentlicht wurden, welcher Wochentag und welche Uhrzeit die meisten Nutzerinteraktionen hervorgerufen haben und welcher Content-Typ (Link, Foto, Video) bei den Fans am besten ankommt.
Am Beispiel von Soundcloud könnt ihr erkennen, dass die meisten Beiträge Freitags veröffentlicht werden. Die höchste Interaktionsrate wird jedoch Sonntags erzielt.
Zusätzlich wird jeder Post einzeln ausgewiesen, es gibt eine Übersicht der am meisten verwendeten Wörter und eine Darstellung des erfolgreichsten bzw. erfolglosesten Beitrages der letzten 90 Tage.
Jede Seite wird mit sogenannten Karma Points versehen. Je besser die Interaktionsrate, um so mehr Punkte bekommt eine Seite. Soundcloud kommt hier auf 1,9 Punkte. Im Vergleich liegen Mercedes und BMW bei 5,4 bzw. 5,3 Punkten.
fanpage karma gibt es sowohl in einer Gratis-(mit und ohne Registrierung), als auch in einer Pro-Version. Hauptunterschied ist die Anzahl an Facebook Seiten, die analysiert werden können. In der Free-Version könnt ihr eine Detailanalyse für eine Facebook Seite durchführen. In der Pro-Version gibt es dann keine Begrenzung mehr. Wenn ihr fanpage karma mit eurem Facebook Konto verknüpft (gratis), bekommt ihr Zugriff auf die Basis-Analysen sämtlicher Facebook Seiten.
fanpage karma macht einen guten Eindruck. Speziell die Content- und Posting-Analysen werden Community-Managern weiterhelfen, aber auch der Blick über den Tellerrand (Wettbewerber), oder anderen Branchen liefert viele interessante Ergebnisse.
Bei Edgekick wurde von ein paar Lesern kritisiert, dass es kaum deutschsprachige Seiten. fanpage karma wird in Berlin entwickelt und es gibt jede Menge Statistiken zu Facebook Seiten aus Deutschland.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.